Anfängerin hier.. Frage zu Dividende und ordentliche Generalversammlung (Essen :D)

Hi

Ich besitze Swisscom Aktien (gekauft bei Swissquote):

So Ende März sollte die GV sein.

Bekomme ich eine Einladung? Was gibt es zu Essen und Trinken? Wie geht das mit der Dividende bei Swissquote? Wird sie einfach auf mein Konto überwiesen? Wich hoch ist die Dividende? Bekomme ich Rabatt auf iPhones und anderen Swisscom Produkten?

Nur wenn du sie auch im Aktienregister eintragen lassen hast. Anleitung dafür findest du hier:

Essen und Trinken? Naja deswegen würde ich jetzt nicht an eine GV gehen. Ist generell für die meisten Leute kein Spektakel.

Ja wird deinem Konto regelmässig gutgeschrieben.

5.50 CHF pro Quartal pro Aktie

Nein.

1 „Gefällt mir“

Danke. Wo sieht man das?

Kann man auf diversen Seiten die Finanzinformationen anbieten nachsehen oder z.B. auch auf ICTax.

z.B.

Google weiss es in der Regel auch:

1 „Gefällt mir“

Google meide ich. Ich nutze DDG.

ICTax sagt mir 22 CHF. Finanzen sagt grün 5.40 CHF (ähnlich was Google meint). Aber unten ein anderer Betrag.

Wie kommt die Dividende zustande / Rechnung?

Wie diese beiden Screenshots intepretieren? Verstehe ich richtig die Dividende für 2021 ist noch nicht bekant?


Sorry für die dummen Fragen

5.50 CHF ist pro Quartal. 22 CHF ist pro Jahr. Ist aber am Ende das Selbe.

Die 5.40 CHF in deinem Screenshot ist lediglich die aktuelle Kursveränderung (1.04%) zum Zeitpunkt als du den Screenshot gemacht hast und hat nichts mit der Dividende zu tun.

1 „Gefällt mir“

Die Dividende (für das Vorjahr) wird von der Generalversammlung beschlossen. Also am 30. März 2022 für das Jahr 2021.

Woher hast du das Datum der GV? Ich habe (noch) keine Einladung bekommen.

Also die GV der Swisscom ist für nichts zu Gebrauchen, giebt nur so Apero.
Ich mag BB Adelboden AG, 2x im Jahr Aktionärstag (Sommer und Winter)
Im Winter immer mit Skitageskarte und Suure Mocke :slight_smile:

Die Swisscom ist ein klasisches Dividen Unternehmen, es giebt jedoch keine Vergünstigungen für „Aktionärinnen“

Da musst du dir andere Unternehmen suchen, welche bessere angebote haben.

Wobei mir da eigentlich keines in den Sinn kommt welches Aktionären wirklich was bietet und wofür sich den Gang an eine GV lohnen würde. Inhaltlich das übliche Management-Blabla, Essen möglichst nichts oder billig (ja gut man geht da ja auch nicht zum Essen hin) und Geschenke gibt es auch praktisch keine mehr. Gewisse kann man sich nach Hause schicken lassen wenn man brieflich abstimmt.

Aber auch da kommt mir eigentlich nur noch die Swatch in den Sinn wo es diese billige hässliche Plastikuhr gibt die man dann sowieso nie trägt oder das Calida Pyjama. Könnt ich mir jetzt auch im Laden kaufen gehen wenn ich es denn unbedingt wollte.

Was sicherlich noch gut ist sind z.T. Bergbahnen da gibt es zum Teil gratis Tickets aber da muss man dann irgendwie genau an einem bestimmten Tag oder in einer bestimmten Woche gehen oder so, und deswegen jetzt extra eine Aktie kaufen. Naja, kauf ich wohl lieber ein Ticket.

Der fette Schoko Koffer ist sicherlich noch erwähnenswert aber wenn man die Aktie kauft, dann kann man auch grad so gut in den nächsten Laden gehen und sich einen Sack voll Luxus-Schoggi kaufen :slight_smile:

Aber wirklich an eine GV? Wäre mir die Zeit zu schade die Zeit dafür aufzuwenden um dafür am Schluss ein Glas Orangensaft und einen gratis Werbekugelschreiber zu erhalten.

Als Kleinaktionär käme ich mir da zudem aber auch ein bisschen affig vor. Wenn man Pech hat fragt dich noch einer wieviele Anteile man hat und dann sagst du ja 1. Kommt dann ein bisschen so rüber wie die Anti-Kapitalisten die 1 UBS Aktie kaufen damit sie an der GV Radau machen können oder irgend so ein Grün-angehauchter der 1 Shell Aktie kauft um an der Shell GV Radau zu machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Du warst wohl noch nie an einer super guten GV :stuck_out_tongue:

Die Beste ist glaube ich immer noch die GV der Burgdorfer Gasthausbrauerei AG, ich Besitze dort nur Aktien für an die GV.

Ich glaub auser bei OTC hast an einer GV niemals was zu melden.
Wersich fürs Thema intressiert kann an einer GV viel lehrnen, hat die daten aus erster Hand und kann auch mit anderen Netzwerken. Jedoch bleibst meistens nur mit den im Gespräch die dir Simpatisch und in etwa in der Selben Liga spielen.

L&S find ich zu Teuer, jedoch bin ich seit längerem am überlegen, aber ich lasses.
CDA finde ich für ca. 15K oke.

Gibts da wenigstens gratis Bier a la discretion? :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Datum der GV findest du auf Swissquote. Shareholders Meeting. Auf Swissquote sieht man auch den Ex-Div. Tag. Also der letzte Tag an denen du die Aktien kaufen musst das du noch Dividenden bekommst. Das ist der 06.04.22
Dann kommt der Dividenden Abschlag.
Ausbezahlt wird dann am 08.04.22 anscheinend bei Swisscom quartalsweise was mich doch sehr wundert. Da schweizer Aktien normalerweise einmal pro Jahr zahlen.

Das beste an einer GV ist normalerweise das Finanzrudel Treffen.

Wobei wir an der Swissquote GV als sie das letzte mal physisch stattgefunden hat tatsächlich mit Herr Bürki geredet haben.

Ich habe Swatch, da bekomme ich eine Uhr die ich nicht ge"buy"t habe, aber holde Bis sie ein Swatch Sammler kauft.
Calida habe ich nicht da ich sowieso kein Pijama brauche.

Zoo Zürich ist bei vielen noch beliebt.

Jaaaaa :slight_smile: Aber hast nur rund 3 Stunden Zeit deine Dividende zu ertrinken. :smiley:
Bin schon länger dabei. Ist schon fast jeweils Party Stimmung bei den Abstimmungen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es ist ein Fest und es giebt die Steuerfreie Naturaldividenden. (Bier à discretion :beer: :beers:)
Natürlich mit Essen und ist immer ein Richtiges Volksfest.

Die 3h Stunden Reichen mir aus :slight_smile:
Was hast du dem Damals für die Aktien bezahlt?

1 „Gefällt mir“

Ich verschenke diese jeweils an die frischgeschlüften im Freundeskreiss, seit diesem Jahr sind die Zoo Zürichaktien für 200CHF zu haben. (Nominal 50 CHF)

Mir reicht das aus für 3-4 Bier. Aber ich hätte die lieber gemütlich auf 5-6 Stunden verteilt. :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face:
Ich habe den Nominalpreis von 250.00 pro Aktie bezahlt. Bin Einheimischer und das war damal Ehrensache dabei zu sein. :slight_smile:
Habe noch eine weitere Brauerei im Depot und bin immer auf der Suche nach sowas.

Letztes Jahr gab es statt der GV ja 3 Gutscheine für 5dl Bier im Schützenhaus. Wenn ich das als Dividende Rechne, dann habe ich etwa 7% bekommen. :smiley:

2 „Gefällt mir“