Nach rund 5 Jahren Erfahrung am Markt, mit Swissquote, Einzeltiteln und ETFs möchte ich ausgehend von meinen Erfahrungen meine Anlagen effizienter gestalten. Das heisst:
IBKR für alle nicht CHF Positionen, hauptsächlich via ETF All World. Handelswährung USD. Ich tendiere zum Invesco FTSE All World UCITS ETF Acc.
–> Hier würde mich interessieren, was die schlagenden Argumente für eine Welt-Zusammensetzung über verschiedene ETFs sind? Wer macht dies ähnlich wie ich, wer nicht?
Swissquote für Krypto (einfach), CHF Positionen, Home Bias
SAXO für den Sparplan meines Sohnes in CHF. Auch FWRA, wenn es geht. Oder auf IBKR in $ wechseln und auch hier in USD?
Ich weiss dies ist eine “alte Leier” , aber mich würden verschiedene Meinungen zum Core Portefeuille Welt interessieren.
Und was haltet ihr von diesem Setup. Besser geht’s für einen CH Anleger kaum, oder doch?
Ich finde dein Setup sehr überlegt und halte es ähnlich.
Haben seit 2019 ein Konto bei IB und seit Mitte 2025 eins bei Saxo.
IB ist unschlagbar bei den Gebühren.
Seit Saxo die Depotgebühr abgeschafft hat und auch US situs ETF zu tiefen Handelsgebühren anbietet, überwiegt die “Sicherheit” und die Bequemlichkeit (E-Steuerauszug), eine Schweizer Bank für das Halten dieser ETF zu haben.
Ich persönlich ziehe US situs ETF den UCITS ETF vor. Günstige TER, tiefere Handelsgebühren, kleinere Spreads, mehr Volumen. Mir sind aber auch die Implikationen der US Vermögenssteuer bewusst.
Unser Setup ist:
IB für Optionen, Optionenverkauf und Swing-Trades
Saxo für Buy & Hold von VT und andere Assets, inkl. Währungswechsel. Dollar-Überweisungen sind aufgrund der Interbanken teilweise unberechenbar und teuer, daher nehme ich die 0.25 % Wechselgebühr für die monatlichen Buys in Kauf.
Kryptos (nur BTC): Relai für Autoinvest bis CHF 100.00/Monat. Bitvavo für grössere Beträge/Summen. Mir ist wichtig, dass die BTC non-custodial gehalten werden und ich sie jederzeit auf eine Cold Wallet transferieren kann.
Vielen Dank für deine Inputs. Genau der Austausch nach dem ich gesucht habe. Alles sehr schlüssig, was du schreibst.
Ein paar Rückfragen:
Hab mich noch etwas vertiefter mit der US Vermögenssteuer Thematik auseinandergesetzt. Diese ist ja aufgrund des US/CH Abkommens für Schweizer weniger arg als für beispielsweise EU Bürger. Effektiv kommt sie nur bei sehr hohem Vermögen zum tragen, respektive so lange man den “Schlüssel” im Hinterkopf behält, ist man auf der sicheren Seite. Ist wohl etwas “mühsam” für die Nachkommen, weil man +60k melden muss, aber “touch wood”, das wäre ja echt der Worst Case. Bist du da einverstanden?
Davon ausgehend, und der Titel des Threads ist ja das effizienteste Setup, führt meiner Meinung nach nichts am VT USD vorbei, einverstanden?
Nun bin ich echt hin und her gerissen, ob ich den VT USD bei IBKR oder Saxo halten soll. Ja, der Steuerauszug, aber ohne die Erfahrung gemacht zu haben, ist der Mehraufwand bei einer ETF Position überschaubar. Da fällt dein Trading mehr in’s Gewicht (?) Die Sicherheit der Schweizer Bank, ok, aber IBKR ist ein riesiges börsennotiertes unternehmen. Wovor hat “man” Angst? Ich hab mit Perplexity lange Konversationen geführt. Ausgehend von der Simu hat das Setup IBKR VT gegenüber Saxo VT nach 30 Jahren eine Upside von 8k. Verglichen mit den 3Mio+, die man dann angespart hat, natürlich vernachlässigbar. Aber wenn wir schon im Optimierungs Rabbit Hole sind, hier würden mich deine Gedanken wunder nehmen?
Finde deine Inputs super wertvoll und nehme da wie du siehst definitiv was mit. Freu mich auf deine Gedanken zu Obigem.
Das mit VT ist natürlich schon interessant, allerdings nutze ich SAC/ISAC in CHF. Du kannst VT natürlich günstig kaufen (wird bei IBKR ja automatisch in USD umgewandelt), allerdings musst Du beim Verkauf FOREX Gebühren bezahlen. Für mich ist SAC/ISAC sowohl bei Saxo (auch über AutoInvest) als auch bei IBKR verfügbar. Und bei VT beim Todesfall will ich meine Lebenspartnerin nicht belasten, deshalb …
Wichtig ist, dass man die Auswirkungen kennt und vorbereitet ist. Der Grenzwert wird für 2026 neu festgelegt. Wer den ganzen Erbschaftsstress nicht haben will, kann auf den UCITS-Äquivalent VWRL ausweichen, der wiederum gebühren- und quellensteuertechnisch etwas weniger "sexy” ist als der VT. Den perfekten ETF gibt es leider nicht
TER, Fondsgrösse und Volumen machen den VT wirklich attraktiv. Auch die Finanzblogs Mustachian Post und The Poor Swiss loben den VT.
Gebührentechnisch sparst du langfristig mit IB mehr. Der E-Steuerauszug ist nur meine bequeme Ausrede Es ist mehr eine emotionale Entscheidung, den VT langfristig bei einer Schweizer Bank halten zu wollen.
Ich bin auf jeden Fall dankbar über deine Gedankenschubser und werde nochmals über deine Punkte reflektieren