Das ist wirklich eine schwierige Frage.
Ich habe mich noch nicht wirklich entscheiden was ich genau machen werde.
Einerseits sind einige Märkte sicherlich stark überbewertet und da wird es sicherlich eine Korrektur geben. Dann gibt wie du erwähnt hast das Säbelrasseln in der Ukraine und Russland Krise, wenn es da wirklich zum Krieg kommt ist die Frage wie wird sich da Europa und die USA Positionieren / Einmischen, denn eine Einnahme der Ukraine von Russland würde ja bedeuten dass sich Russland wieder ein Stück der NATO Grenze nähert und das finden sie sicherlich nicht lustig. Daher wenn es tatsächlich zum Konflikt kommt, könnte es gut sein, dass da auch Europa und die USA nicht ganz unbeteiligt sein werden und es zudem auch wirtschaftliche Auswirkungen haben wird z.B. Gas, etc.
Weiterhin sind wir statistisch gesehen eigentlich längst überfällig und gewisse Leute reden sogar von Superbubble, also könnte es demnächst wiedermal so ein Event wie 2000 oder 2008 oder so geben wo die Märkte wiedermal so richtig zusammenkrachen und dann auch ein paar Jahre Flaute herrscht.
Im Prinzip wenn man langfristig investiert sollte das jetzt nicht so eine grosse Rolle spielen, denn es ist anzunehmen, dass sich die Märkte wieder erholen aber gerade natürlich wenn man erst anfängt zu investieren und dann gleich mal alles 40-50% runter geht und das dann auch über 4-7 Jahre so bleiben wird im schlimmsten Fall, dann ist das sicherlich nur sehr schwer zu verdauen.
Man könnte natürlich seine Aktienanteile reduzieren, Cash Reserven erhöhen, Gold aufstocken, alternative Investments in Betracht ziehen wie Real Estate etc. aber das Problem ist halt man weiss ja nicht genau wann der Crash wirklich kommt. Kann auch sein dass er erst in 5 Jahren kommt und jetzt 5 Jahre einfach auf einem Haufen Cash hocken ist sicherlich auch nicht das beste
Daher, wie @Wawuschell schon sagte Market Timing ist schwierig und geht oft nach Hinten los, daher ist für die meisten die wirklich einen langen Horizont haben und mit 5 Jahren oder so stark im Minus leben können sicherlich on average eine gute Lösung. Vermutlich nicht die beste wie wenn man den Markt richtig timen würde, aber eben das ist auch mit Risiken verbunden
Aber eben ich weiss noch nicht was genau ich machen werde, da bin ich noch dran an Research zu dem Problem, aber wenn dann sicherlich nicht alles verkaufen und auch sonst keine grossen Änderungen sondern, wenn dann kleine temporäre taktische Allokationsanpassungen.