Credit Suisse Stiftung Für Mitarbeiter-beteiligungsmodelle

Hi

Nutzt jemand das Angebot seines Arbeitgebers „Credit Suisse Stiftung Für Mitarbeiter-beteiligungsmodelle“?

Lohnt sich das für Klein-Investoren 2-5K?

Also bei meinem Alten Arbeitgeber hab ich via Amundi Mitarbeiteraktien erworben, für die ersten 10 Aktien nach 3 Jahren +20 Gratis Aktien etc.

Bei meinem Neuen Arbeitgeber haben wir auch die möglichkeit via Credit Suiss Stiftung für MA uns zu beteiligen jedoch hab ich das bis jetzt ausgelassen.

Gerner bin ich Fan von MA-Aktien, Superzinsprogrammen und der gleichen… Lohnt sich meisst bereits ab 1k CHF da die Konditionen meist sehr gut sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, mache dort regelmässig mit. Ich denke es kommt auf den Deal an den der Arbeitgeber stellt. Bei mir:

  • 30% Rabatt auf den Jahresmittelkurs
  • Haltefrist 3 Jahre
  • steuerlich werden nur die Hälfte vom Rabatt als geldwerter Vorteil angerechnet (kantonal unterschiedlich)

Bei meiner Firma hat sich der Kurs sehr positiv entwickelt, habe also ein gutes Geschäft gemacht. Kann aber auch in die andere Richtung gehen und man hat natürlich auch ein doppeltes Risiko: Wenn es der Firma schlecht geht sinkt der Preis für die Aktien und man ist vielleicht zusätzlich noch arbeitslos…