Finanzrudel Community Forum

Christian (der Auswanderluchs) 🇨🇭

Hallo zusammen

Ich heisse Christian-Philipp Pohl und lebe zusammen mit meiner Familie in Wallisellen bei Zürich. Tätig bin ich in der Pharmabranche. Ursprünglich komme ich aus dem Ruhrgebiet (nähe Dortmund). In die Schweiz zog mich die Liebe. Zuerst führten meine Freundin und ich fast zwei Jahre lang eine Fernbeziehung. 2016 wanderte ich schliesslich von Deutschland :de: in die schöne Schweiz aus :switzerland:. Dies war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Nicht nur aus finanzieller Sicht :wink:

Im Jahr 2018 stiess ich auf den Blog von Thomas der Sparkojote. Ab da öffnete sich eine neue Welt für mich. Investieren an der Börse und finanzielle Freiheit bzw. Unabhängigkeit wären nur was für „Reiche“, dachte ich damals. Doch durch Thomas und andere Finanz-Blogger lernte ich schnell, dass das nicht stimmt. Ich saugte alles über das Thema auf was ich finden konnte. Bücher, Podcasts, YouTube-Videos, Blogs, usw…

Zufällig wohnte ich damals in Zürich im gleichen Block wie Thomas‘ Eltern. Wir trafen uns hin und wieder zu einem Kaffee im Starbucks und freundeten uns an. Im Sommer letzten Jahres kam dann die Idee zu einem gemeinsamen Projekt. Wieso nicht meine Erfahrungen als Deutscher in der Schweiz weitergeben? Auswanderluchs war geboren! Zusammen betreiben wir den gleichnamigen Blog und YouTube-Kanal.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch! :slight_smile:

Liebe Grüsse

Christian

4 Like

Grüß dich Christian,

deine Anmeldung hat überraschend lange gedauert! :smile:
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde deine Blog-Beiträge super interessant, freue mich aber auch hier auf deine Beiträge! :slightly_smiling_face:

Herzliche Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:t2:

3 Like

Hallo Philipp

Vielen Dank! Es freut mich, dass dir meine Blogbeiträge gefallen. :blush:

Ja, es hat ein wenig gedauert. Ist nicht immer leicht alles unter einen Hut zu kriegen. Familie, Beruf und Auswanderluchs.

Als stiller Mitleser bin ich schon länger dabei. Ich hatte mich am Anfang schon angemeldet. Da gab es Auswanderluchs noch nicht.

Liebe Grüsse

Christian :tiger:

4 Like

Das Jahr 2020 wird das Jahr des Auswanderluchses :wink:

2 Like

Vielen lieben Dank, Thomas! :slight_smile:

1 Like

Willkommen Christian,

sofern ich das hier so schreiben kann. Von der Zeit her eher umgekehrt :slight_smile:

Ich finde Dein Blog ist eine sehr gute Idee und ich wünsche Dir viel Erfolg damit. Werde auch ein bisschen mit lesen.
Bin selbst für ein Projekt in Zug ein paar Jahre lang in die Schweiz gependelt. Kenne daher auch das ein oder andere Thema in dem Bereich .

Viel Erfolg in allen Bereichen!

LG Andi

1 Like

Hallo Andi

Vielen Dank für die lieben Worte :blush:. Ich freue Es freut mich, dass du den Blog mitverfolgen möchtest. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse
Christian :slight_smile:

2 Like