CHF 100'000 für Student

Hallo, angenommen ich schenke meinem Sohn CHF 100’000 als Erbvorbezug. Er studiert Kunst und wird wohl auch nach dem Studium ein bescheidenes Einkommen haben und nur wenig Altersvorsorge aufbauen können. Die 100’000 sollen jährlich etwas Ertrag abwerfen, aber grundsätzlich langfristig liegen bleiben.
Wie würdet ihr das Geld am besten investieren - ein paar solide Dividendentitel oder einen World ETF?

Wenns einfach sein soll, dann ein preiswerter Welt-ETF und sonst kann man mit mehr oder weniger Aufwand versuchen, sein Depot mit anderen ETF/Titeln noch zu ergänzen.

Naja ich finde du tust ihm damit keinen wirklichen Gefallen, im Gegenteil das kann nach hinten los gehen. Ich finde das jeder erstmal selbst in der Lage sein sollte sein eigenes Geld zu verdienen bevor er von irgendwoher grössere Summen erhält.

Gab ja schon viele die noch nie selber richtig gearbeitet haben und dann irgendwoher oder von den Eltern eine grössere Summe hatten. Die Kohle von den Eltern wurde dann verprasst und sie sind abgestürzt und kommen dann selbst nicht mehr aus der Misere weil sie nicht gelernt haben Geld selbst zu verdienen. Papa ist ja da und wenn nicht dann Papa-Staat.

Von daher würde ich mit sowas noch 10-15 Jahre warten oder du legst es für ihn in deinem Namen an und er weiss nichts davon :slight_smile:

Aber wenn du das dennoch tun möchtest, dann auf keinen Fall Dividendentitel. In der Schweiz bezahlst du auf Dividendenerträge Steuern, auf Kursgewinne nicht. Daher lohnt sich das in der Schweiz nicht gezielt auf Dividendentitel zu gehen. Man bezahlt damit einfach mehr Steuern als man anders tun würde.

Daher würde ich am ehesten einen der üblichen Welt ETFs nehmen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich grundsätzlich genau so - die Kinder sollen finanziell unabhängig sein und für sich selber sorgen müssen. Andererseits macht es ab einem gewissen Alter Sinn, einen Teil des Erbes „mit warmen Händen“ weiterzugeben. Der Betrag würde mit der festen Verpflichtung übertragen, nur die Erträge zu verwenden. Das Kapital bleibt stehen. So besteht auch die Möglichkeit, über Anlagemöglichkeiten, Ertragsstrategien und Risiken mehr zu lernen.
Jedenfalls vielen Dank für die guten Hinweise!

Alternativ kann man Personen auch die Einzahlung in die Säule 3a abnehmen.
D.h. du zahlst für den Sohn immer hübsch den vollen Betrag in die Säule 3a ein. (hat er überhaupt PK?)
Somit wäre dein Ziel (jedenfalls lese ich das aus den Zeilen raus) dass dein Sohn dann eine höhere Altersvorsorge hat.
Weiter würde es auch einen Ertrag abwerfen im Sinne einer Reduktion auf die Steuer, von welcher dein Sohn jedes Jahr profitieren würde.

Und ja, Erben mit warmen Händen ist gut. Machen viel zu wenige und am Schluss nimmt der Staat all die Kohle für sich wegen Altersheim, etc.

3 „Gefällt mir“