Risikomanagement bei Gebührenterror

Die Zeit mit risikolos hohen Gewinnen mit „Buy and Hold“ der Nullzinsphase ist nun aufgrund der Zinsen wohl vorbei und ein gutes Risikomanagement besonders gefragt, wobei leider die Gebühren limitierend in den Fokus rücken.
Letzte Abrechnung SIX inkl. Clearing etc. 1.65, Broker verlangt aber für reine Datenübertragung 56.- d.h. über 3’000%. Solche Gebühren machen fast jede Risikostrategie mit Stop-Loss etc. zunichte.

Solche Broker werden sicher vom Markt früher oder später verschwinden, aber in der Zwischenzeit bleibt mir nur die Suche nach einem guten Broker mit vertretbaren Gebühren und Marktzugang Europa und USA plus weiteren Möglichkeiten wie Optionen und evtl. CFDs.
Wichtig wäre auch ein Konto mit mehreren Währungen CHF, USD, Euro zu haben.

Zur Zeit sieht es so aus, als ob ich nicht um IBKR herumkomme. Hat jemand Erfahrung mit diesem Broker und kann diesen auch empfehlen für Anleger mit schweizer Wohnsitz? Oder habe ich einen wichtigen Broker für Schweizer übersehen?

Bin gespannt welche Erfahrungen ihr so macht und danke für entsprechende Hilfestellung dem Gebührenterror zu entgehen.

Ich denke IBKR ist der beste Broker für Schweizer. Günstige Gebühren und funktioniert tadellos. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Denke nicht dass es für Schweizer etwas besseres gibt, ausser man investiert in so kleinen Beträgen dass sich selbst IBKR nicht lohnt, aber sofern man mit normalen Beträgen arbeitet gibt es denke ich nichts besseres. Degiro wird auch ab und zu noch empfohlen aber da zahlt man soweit ich weiss für Währungswechsel viel mehr als bei IBKR und ich kann auch sonst nicht wirklich dazu sagen da ich sie noch nie verwendet habe bisher.

An AlephOne:
Besten Dank für deine Antwort, werde mir IBKR nun mal ernsthafter unter die Lupe nehmen, scheint sich zu lohnen. Bin auf der Suche auch auf diesen Beitrag von Schweizer Finanzblog gestossen, der sich etwas näher mit IBKR befasst hat. Kann allerdings dazu keine eigenen Erfahrungen beisteuern, könnte den einen oder anderen vielleicht auch interessieren.
Hoffe dass alle 2024 mit einem guten Broker mit vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis die Herausforderungen gut meistern werden und danke für die Mitteilung.

Falls du Referenzen zu IBKR suchst, wirst du bei den bloggern poorswiss oder mustachian post fündig. Cornertrade gäbe es noch.

Danke für den Tipp, habe bereits bei IBKR nun ein Konto eröffnet und muss mich da noch ein wenig einleben… smile.

Nun habe ich das kostenlose Konto eröffnet und bin erfreut gleich 4,8% Zins zu erhalten, d.h. als ob ich eine Treasury gekauft hätte.
Damit ist es nun auch möglich mit Gewinnzuwachs auf eine überzeugende Gelegenheit zu warten evtl. in Aktien im KI-Bereich einzusteigen etc. Schade dass ich selbstverschuldet so lange vom CH-Broker über den Tisch gezogen werden konnte.