Black Friday - worauf achtet ihr?

Hallo zusammen

Da die Black Friday week schon begonnen hat, frage ich mich ob ihr da mitmacht und was eure Gründe sind? Worauf achtet ihr und was lohnt sich zu kaufen?

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal ein BF Angebot bestellt. Ein paar Monate später fand ich diesen Artikel bei Manor immernoch zum selben Preis mit % angeschrieben…

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe nichts und spare dabei 100%. :slight_smile:
Die BF Angebote sind mittlerweile fast alle nur noch Schrott. Die Möglichkeit Lagerbestände an Dumme zu verkaufen die vor lauter Hype nur noch die Rabatte sehen.

2 „Gefällt mir“

haha ja da bist du denen leider voll in die Falle getappt. Mein Beileid, aber so kannst du was lernen für die Zukunft.

Ich führe eine Liste mit Dingen, die ich brauche oder bald brauchen werde (Haushaltsgeräte z.B., aber auch mal eine teurere, nachhaltige Leggings die ich mir „einfach so“ aber nicht leisten will, weil die Löcher in meinen anderen Sprothosen noch nicht gross genug sind usw.).
Dort beobachte ich stets die Preisentwicklung.
Wenn dann via Black Friday Deals tatsächlich etwas massiv günstiger ist als sonst, kaufe ich es.

Ansonsten interessieren mich diese Konsumfallen wenig. Bin da aber auch ziemlich resistent.

3 „Gefällt mir“

Bekannte im Verkauf sagen mir, dass für Black Friday, Ausverkauf und Aktionen auch spezielle Ware herangekarrt wird, die es sonst nicht und die auch nicht als besonders preiswert ist, was die Qualität angeht. Der Rest ist Ladenhüter der vergangenen Saison.
Was unter dem Jahr gut läuft, kommt vorübergehend ins Lager und ist dann „leider ausverkauft, aber schon nachbestellt“ wenn der Kunde fragt.
Ob das so richtig ist oder eine Übertreibung, kann ich nicht sagen, allerdings kann es schon so sein. Die beworbenen „guten“ Sachen im Onlinehandel haben immer den Zusatz „nur beschränkte Anzahl“ oder nur „1000 Stück“. Ob es nicht eher doch nur null Produkte sind, wer kann das schon wissen?

2 „Gefällt mir“

Ich mache das ähnlich wie @squellow
Ich führe meistens auch irgendwie 2 Monate vor Black Friday eine Liste mit Sachen welche ich mir nächstens sowieso kaufen möchte/werde.

Wen ich dann am BF ein Angebot finde welches besser ist als die bisherigen schlage ich zu.
Ansonsten halte ich mich an BF eher zurück, da das meiste eh nur reine Veraschung ist.
Zumindest bei uns in der Schweiz.

Worauf ich aber auch schaue ist ob es irgendwelche Limitierte Produkte gibt die dann wirklich auch nur in der Black Friday Week Verkauft werden.

1 „Gefällt mir“

hattest du da schon Erfolgserlebnisse?
Für mich sind es meistens auch Rabatte auf Apps die ich mir zum Normalpreis nicht gönnen würde, oder ein neues Abo wenn das alte sowieso ausläuft etc., Limited Editions zu Black Friday kommt mir nichts in den Sinn, und bin deswegen neugierig weil ich ev auch eher darauf achten sollte künftig

Ja welche ich dann später auch für mehr Verkauft habe als ich bezahlt habe.

Da gibt es jedes Jahr mehrere Produkte.

Nintendo DS hatte z.b mal eine Limitierte Black Friday Edition.
Lego hat so viel es mir ist jedes Jahr irgendwelche Limitierte BF Editionen.
Uhrenmarken wie Maurice Lacroix etc. machen da auch Limitierte BF Editionen.

Da gäbe es bestimmt noch einiges…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. :slight_smile: ja das stimmt !!! Die limited editions behalte ich auch im Auge. Das sind dann eher die Marken die sonst keine Rabatte geben. Wenn es darum geht konnte ich schon mehrere Produkte kaufen (in diesem Fall halt zum normalen Preis). Es lohnt sich auch weiterzuverkaufen da es eben ,speziell" an diesem Tag kaufbar ist. Da schaue ich bei diverse Marken auf der Homepage oder in Foren (beauty bereich, Uhren, Kollab,) wie machst du es? Welche produkte?

2 „Gefällt mir“

Im Allgemeinen.
Wie oben erwähnt gibt es da bestimmt einige Artikel welche Exklusive BF Editionen anbieten.

Klar, aber auch dort würde ich jetzt nicht blind loskaufen nur weil Black Friday darauf steht.
Falls es mir gefällt wieso nicht oder ich im Produkt Potenzial sehe um es später evtl. zu Verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Hahah ja das stimmt definitiv was gelernt ^^
Merci für den Tipp

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich gleiche nur meine notwendigen Firmeninvestitionen mit den
Angeboten grob ab ob wirklich was heruntergesetzt ist was ich
wirklich benötige und früher oder später gekauft hätte.
Bei mir ist das zum Beispiel eine Vektorzeichen-Software wo
es ein 30% Off gibt, die Bestellung ist schon getimet.

Ich habe all die Jahre nichts sinnvolles gekauft, wenn ich
gescrollt habe „Na was gibt es denn so…?“.

Daher am besten im Vorfeld überlegen, was brauche ich wirklich,
Quelle suchen und wenns dort Rabatte gibt dann zugreifen :wink:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich sammle relativ viele collectibles ein, wo ich genau weiss. Dass diese nicht für diesen Preis wieder angeboten werden, ausser bei solchen krassen Tagen. Da ich Einkaufspreise teilweise kenne, sehe ich sogar manchmal Dinge die unter EK verkauft werden. Das sind dann Lockangebote. Weil man oft nicht nur etwas bestellt, sondern gleich mehrere Dinge.

4 „Gefällt mir“

Wollte gerade einen Post machen und habe deinen gesehen! Ich finds eigentlich toll, sich einmal im Jahr bewusst und reduziert etwas zu kaufen, nur fahren die Anbieter auf der anderen Seite ja die gleiche Strategie. Man müsste fast schon die Preise vor dem Black Friday tracken und dann schauen, welche Anbieter tatsächlich runtergehen mit den Preisen.

Ich wollte mir unbedingt mal ein ‚neues‘ gebrauchtes Apple Gerät kaufen, mein Macbook ist noch von 2014. :joy: Momentan find ich MacBook Black Friday 2023 Angebote - Hier gibt's die Übersicht noch hilfreich, und sonst preispirat.ch auch immer.

1 „Gefällt mir“

Falls du Studentin bist, bekommst du noch paar Fränkli Rabatt bei Apple.

1 „Gefällt mir“

Ich habe für (nebensächliche) Einkäufe mir ein Hobby daraus gemacht den Artikel auch in China zu suchen, da ja die meisten Artikel in der Schweiz nur umverpackt werden. Resultat: es braucht keinen Black Friday, die Artikel sind oft nur ein 10-tel so teuer wie in der Schweiz inkl. Zustellung.
Wie gesagt, jeder hat so seine Hobbies… manche sind rentabel.

1 „Gefällt mir“