Bitcoin Vor- und Nachteile

Ja gut zu den 20% gehöre sogar ich dazu. Hab wohl auch noch irgendwo ein Wallet rumliegen mit 10 CHF an Wert oder so drauf weil ich mal ein bisschen Smart Contracts auf Ethereum deployed habe und das halt etwas kostet. :slight_smile:

Wen interessierts was für Schurkenstaaten am attraktivsten ist? USD und EUR macht zusammen 80% der Weltwährungsreserven aus und USD hat im globalen Handel alleine schon 80% mit EUR zusammen sind es dann wohl bald 90%. SWIFT ist international akzeptiert und etabliert.

Russland ist im international Handel praktisch unbedeutend trotz der Abhängigkeit im Energiesektor, welche ja jetzt weiter reduziert werden. Also wer interessiert es was Russland will?

China muss entscheiden ob sie nun als globalen Player mitmachen wollen, dann hat auch RMB gewisse Chancen auf einen Teil des Kuchens, oder ob sie lieber mit Schurkenstaaten zusammen schnüren wollen und sämtliche Bedeutung auf internationalem Terain verlieren wollen.

Warum sollte 90% der Staaten etwas aufgeben wollen das für sie gut funktoniert? Da werden sich die anderen wohl anpassen müssen. z.B. die Gaslieferungen aus Russland werden von der EU weiterhin in EUR bezahlt auch wenn der Herr Putin per Dekret entschieden hat das in RUB zu bezahlen ist.

Wer diese Verantwortung nicht selbst tragen will, kann seine Bitcoin von einer Bank oder ähnlichem verwalten lassen.

Smartphone → QR-Code einscannen → bezahlen → fertig

Abgeben wollen sie das nicht. Sie verhalten sich nur wie eine Firma die sich auf ihren Errungenschaften der Vergangenheit ausruhen, sich nicht weiterentwickeln und ohne es zu merken überholt werden.

1 „Gefällt mir“

Naja weiterentwickelt wird das alles ja schon, einfach nicht zugunsten von Cryptowährungen weil da der Need für Firmen und auch Staaten untereinander gar nicht da ist.

Klar möchten die 90% ihre Vormachtstellung auch aus geopolitischen Gründen nicht aufgeben. Weshalb sollten sie auch. Und von wem sollten sie auch überholt werden? Selbst China welche vom USD wohl auch nicht begeistert sind würde wohl lieber mit Digital Yuan (CDBC) einen Teil des Kuchens einnehmen als Bitcoin. Bitcoin würde für China einen Kontrollverlust bedeuten, die wollen viel lieber CDBC damit sie ihre Bürger und Firmen bis ins letzte Detail kontrollieren können.

Also 90% wollen kein Bitcoin weil sie damit geopolitisch an Macht verlieren würden, und selbst die restlichen 10% wollen kein Bitcoin weil sie lieber einen Anteil am Kuchen mit ihrem CDBC wollen.

Du verstehts es nicht. In deiner Aufzählung sind 2 Dinge drinn, welche aktuell eine grössere Masse nciht versteht.
Smartphones => hat nicht jeder und welche es haben verstehen oft nicht wie es geht; Es gibt Länder wo man sich das auch nicht einfach so leisten kann
Internet => ist noch lang nicht überall vorhanden
QR Code => oh Gott du glaubst nicht wie vielen Leuten ich versucht habe zu erklären wie das mit dem QR Code auf den neuen Einzahlungsscheinen funktioniert und wie oft ich gescheitert bin :frowning:

Ihr geht bei all diesen Anwendungsfällen einfach schon davon aus dass eine riesen grosse Anzahl diese Techniken beherscht und auch bezahlen kann und hier sehe ich den grössten Denkfehler in der ganzen Kette. Plastikgeld und Banknoten sind ohne grosse Technik nutzbar für den Verbraucher. Bargeld ist sogar ohne Technik überall nutzbar.

2 „Gefällt mir“

Dennoch zahlen in der Schweiz nur knapp 7% mit einer mobilen Zahlungsmethode. Immerhin 33% mit Debitkarte und 20% mit Kreditkarte.

Es gibt jedoch immer noch 31% so komische Vögel die selbst das nicht auf die Reihe kriegen und mit Bargeld bezahlen (und dadurch für alle anderen Kosten versursachen und deren Zeit verschwenden). Deswegen wäre ich ja für eine Extragebühr für Bargeldzahlungen in Läden :slight_smile: Das wäre dann ein Motivator für die 31% auf Mobile Payment oder Karte umzusteigen.

Das ist ja wie wenn man A nach B fahren will die Tiefgarage abbauen lässt und am neuen Ort mit Inhalt wieder hinstellen lässt mit samt Auto drin, statt einfach das Auto zu nehmen und da hin zu fahren.

Nein nicht -weil- 80% noch USD oder Swift verwenden. Sondern weil die Staaten die für 80%+ verantwortlich sind keinen Incentive haben etwas umzustellen, sondern eher im Gegenteil.

Eigentlich praktisch 100% der Anspruchsgruppen hätten dadurch nur Nachteile. Für die USA und Europa wäre es ein massiver geopolitischer Machtverlust wenn das Volumen an USD/EUR abnehmen würde. Für China wäre es ebenfalls ein Kontrollverlust weil die lieber mit CDBC, DYuah die Bürger unter Kontrolle haben.

Sprich sämtliche grossen Player, nehmen selbst wenn wir nur mal USA, EU, China anschauen, hätten alle nur geopolitische Nachteile, und keinerlei Vorteile. Wie sollen die auf die Idee kommen auf Bitcoin umzustellen freiwillig? Change findet nicht einfach so statt, vorallem nicht wenn für praktisch alle Anspruchsgruppen eigentlich nur Nachteile ohne jegliche Vorteile entstehen.

Habe gesehen das wäre im Prinzip ja bereits schon möglich. Scheinbar wären die Kartenterminals bereits dazu in der Lage und es gäbe auch schon Apps dafür sowie eine E-Commerce Integration: https://www.six-payment-services.com/en/shared/products/acceptance/crypto-payments.html

Aber eben, man würde natürlich lieber erst die inflationsgeplagten CHF loswerden wollen. Und so lange bei den Kunden kaum Nachfrage besteht werden die Merchants wohl kaum ein Büro deswegen aufmachen.

Ja klar aber das bringt ihnen nur beschränkt etwas wenn die grossen Player 90% kontrollieren und nicht das auch nicht ändern wollen.

Ja gut, eigentlich hoffe ich ja natürlich das du da recht hast. Bin da wohl einfach weniger zuversichtlich. Gerade halt auch weil die Stimmung in der Bevölkerung im Moment eher in die gegenteilige Richtung tendiert, mehr Kontrolle, mehr Regeln, mehr Überwachung, mehr staatlicher Zwang und Eingriffe, etc.

Ja klar, da gibt es sicher vieles das dafür spricht, allerdings muss man da auch sagen dass es sehr komplex ist da die verschiedenen Akteure welche da auch von aussen Einfluss nehmen können zu berücksichtigen, darum gibt es da auch sehr viele unschärfen. Man sollte es auch nicht übertreiben und auf dem Boden bleiben. z.B. der bekannte Spieltheoretiker und Finanzprofessor Prof. Dr. Christian Rieck holt immer wiedermal so ein paar zu enthusiastische Bitcoiner auf den Boden zurück :wink:

Wie auch immer, ich bin gespannt was da noch alles kommen wird. Ich denke das wichtigste ist einfach, dass sich der Staat weitestgehend raushält aus der Sache.

1 „Gefällt mir“