Bitcoin schenken

Hi Finanzrudel

Ich möchte ein Geschenk machen für einen Freund der Heiratet. Die Geschenke werden für 5 Jahre versiegelt und dann aufgetan.

Ich möchte ihm für 100 CHF Bitcoin schenken. Wie kann ich das am besten anstellen?

Es gibt ja die Möglichkeit bei der SBB von cryptonow einzukaufen.

Was denkt ihr ?

Hi. Das Problem bei dieser Geschenkkarte ist, dass man erst Bitcoin besitzt, wenn man die Geschenkkarte einlöst. Vorher sind es fix CHF 100.- und das auch noch in 5 Jahren. Auch wenn Bitcoin in diesen 5 Jahren um 100% steigen würde, wären es immer noch 100 Franken und nicht 200.

Daher würde ich mir etwas anderes überlegen wie du ihm Bitcoin schenken kannst. Hier hat vielleicht jemand eine Idee :slight_smile:

Oder du wandelst das Guthaben der Geschenkkarte in Bitcoin um, bevor du die Karte schenkst. Ich weiss aber nicht genau wie das funktioniert

1 „Gefällt mir“

Stichwort Paper Wallet.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, hilft mir weiter!

Habe mir ein kurzes Info Video angesehen, für mich klingt es, dass es für diesen Case passen würde. Was meinst du?

@JaTaKa ich würde mir Wallet erstellen zb. bei Exodus und Bitcoin im Wert von CHF 100 darauf senden.
Kannst dir ja ein Spiel daraus machen die 12 Wörter Stück für Stück an das Brautpaar zu senden während der nächsten 5 Jahren.

So als für Paper Wallets hab ich immer www.bitaddress.org verwendet, jedoch sage ich immer Traue niemanden. (Bei mir sind die Test Coins noch drauf)

Daher lehne ich auch die Verantwortung für die Nutzung ihrgend welcher Service entschiden ab.

1 „Gefällt mir“

Pocketbitcoin bietet Opendime-Sticks an. Habe das auch schon als Geschenk verwendet.

Ich habe Bitcoins einmal mit dieser Cardwallet verschenkt: https://www.cardwallet.com/

Den Privatekey kann man durch Aufrubbeln freilegen. Danach muss man die Coins natürlich transferieren.

Hier stört mich „Der Opendime ist die einzige Bitcoin-Wallet, mit der du Bitcoin sicher physisch weitergeben kannst.“
Sicher ein möglicher Weg, jedoch sicher nicht der einzige.

Als erstes würde ich mir gedanken darüber machen ob das wirkilch ein sinnvolles Geschenk ist bzw. von der anderen Seite auch geschätzt wird. Denn nur weil man selber Bitcoin cool findest heisst das nicht dass es alle anderen auch cool finden.

Dies gerade in der Hinsicht, dass sehr viele Geschenkgutscheine die verschenkt werden nie eingelöst werden. Entweder gehen sie vergessen, ist zur kompliziert weil kein Laden in der Nähe ist oder einem die Produkte da schlicht nicht interessieren. Und wenn man bedenkt das wohl ein Grossteil der regulären Bevölkerung wohl keine Ahnung hat was sie mit so einem Wallet machen sollen, und womöglich dann auch zu Faul sind irgendwo bei einer Börse dann noch einen Account aufzumachen und zu verifizieren damit man das Geschenk überhaupt eincashen kann, ist die Wahrscheinlichkeit dass so eine Bitcoin-Geschenkkarte nie verwendet wird wohl relativ hoch. Gerade wenn es sich nicht um Unsummen handelt.

Zudem, wenn das Geschenk 5 Jahre versiegelt wird dann besteht zudem ein Risiko, dass wenn die 100 CHF in den 5 Jahren dann noch 10 CHF wert sind oder noch weniger, kann das relativ peinlich sein dann. Im Sinne von, yeah 10 CHF für meine Hochzeit von meinem super Kumpel, genial was für tolle ich Kumpels ich habe, danke für nichts :slight_smile:

Wenn das ganze jedoch gegeben und gesetzt ist würde ich wohl auch eher auf ein Paper-Wallet setzen. Für ein 100 CHF Geschenk ein 69 USD Gerät oder eine Karte für 39 EUR zu kaufen ist wohl ziemlich jenseits :slight_smile: Dann schenkt man wohl lieber 200 CHF und lässt die Verpackung weg.

Also Du kannst auch einfach Dir selber eine Paperwallet zusammenstellen/würfeln. Hier ist eine gute Anleitung dazu. Anleitung um eine Paperwallet erstellen zu können
Und um den möglichen Fall den AlephOne beschreibt (Peinlichkeit von nur noch einem minimalen Betrag) vorzubeugen kannst du ja, weil dir Die Wallet Adresse bekannt ist. Zur Not nach genau 5 Jahren noch Bitcoin nachschiessen. Ich bin jedoch der festen Überzuegung das hier das Brautpaar, nach den 5 Jahren gerne den Mehraufwand tätigt um sich die Bitcoin auszuzahlen oder als Grundlage für einen eigene Bitcoin Besitz für möglichen Nachwuchs zu nutzen.

Bei den Geschenkkarten von CryptoNow ist es so das Du über ein Portal die Karten mit Ihren Guthaben + SMS Code „freischaltest“ und der private Key auf der Karte noch verdeckt ist und freigerubbelt werden muss.
Wenn man ein wenig paranoid unterwegs ist könnte man jetzt sagen, wer gibt dir die Garantie das hier der Anbieter der Geschenkkarte nicht eine Kopie von der Wallet hat und diese im Nachgang „plündern“ könnte?

PS: Ich bin persönlich ein grosser Fan von einer Hardware Wallet und wir haben zum Glück in der Schweiz eine Firma die solche Wallets herstellt und nebenbei auch, natürlich zu deren Hardware Wallet passend, eine Anleitung beschreibt wenn man eben nicht alles von deren Gerät erledigen lassen will. [Würfle deine eigene Bitcoin-Wallet]

Beste Grüsse

Da stimme ich dir zu.

1 „Gefällt mir“