Nach dem nun die Kryptos ins Bodenlose gefallen sind und auch die Börsen nur noch eine Richtung kennen, bin ich froh, den Riecher gehabt zu haben. Konservativ: Cash is King.
Jahrelang zwar (fast) keinen Zins gehabt - aber ich habe mein Geld noch
Nun kommt die Wende: Die ersten Banken werden Zinsen anbieten und sich auf die Suche nach Kunden machen, welche über mehrere Jahre verhasst waren: Die Sparer.
Wisst ihr schon erste Onlineanbieter, die Zinsen als Köder anbieten?
Das ist sicher richtig, jetzt, damit man genügend Cash hat am nun allmählich wenn der Markt tief im Minus ist mehr zu investieren.
Aber dauerhaft nur Cash sehe ich jetzt den Vorteil nicht. Da verlierst du ja nur Geld durch die Inflation und ggf. Negativzinsen. Und die der Abwärtstrend der jetzt kommt ist ja langfristig gesehen nur temporär also irgendwann gehts dann auch wieder nach oben. Somit sind das keine realen Verluste.
Aber ich habe jetzt auch Cashreserven angehäuft da es ja absehbar war dass nun die Trendwende kommt. So kann man jetzt seine monatliche Investition verdoppelt oder erhöhen und profitiert dann umso mehr wenns wieder nach oben geht.
Ob es schon Anbieter gibt die wieder Zins anbieten weiss ich nicht, der Leitzins ist ja immer noch im Minus mit -0.25%. Wenn du so konservativ investieren möchtest wären ggf. Obligation etwas? Ist aber ggf. auch noch zu früh dafür.
Anleihen würde ich jetzt nicht kaufen. Mit steigenden Zinsen am Anleihenmarkt sinkt der Börsenwert von laufenden Anleihen. Allein dieses Jahr sind Schweizerische Bundesobligationen etwa dreißig Prozent im Wert gesunken. Da die Leitzinsen noch weiter steigen, düfte sich der Wertverfall fortsetzen.
Hochzinsanleihen, das heißt Anleihen von weniger guten Schuldner haben seit Jahresbeginn etwa 15 Prozent an Wert verloren.
Entweder hält man jetzt Cash oder investiert weiter in Aktien. Auch Kryptos sind jetzt wieder interessant geworden, allerdings nicht die alternativen Coins (=Altcoins).
naja und wieviele Renditen hast du in diesen Jahren verschenkt? Mit meinen Anlagen kann ich bei den Kursen ganz gut 40% ins Minus gehen und es rechnet sich immer noch.
Und die Situation ist mit Zins nicht anders als vorher auf dem Sparkonto. Bitte hier die Inflation nicht vergessen!
Und wenn Banken nun Zins anbieten würden, dann reden wir wohl von 0,1% evtl. 0,25% was angesichts der Inflation die anzieht eigentlich nichts wäre.