3a Fonds und ETF bei Auswanderung nach Deutschland

Hallo zusammen
Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Investment und bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Ich habe zwei Fragen:

Frage 1:
Gerne möchte ich meine 3a Säule in einen Fonds investieren. Ich habe viel im Forum hier gelesen und dachte an Viac, Global Strategie 100 oder Finpension.
Nun ist mein Problem folgendes: in ca. 1 Jahr werde ich nach Deutschland auswandern und dort zukünftig auch Eigentum erwerben, welches ich jedoch nicht für den Eigenbedarf nutzen werde.
Es ist noch unklar, ob ich für diesen Immobilienkauf das Geld der 3. Säule benötige oder nicht.
Macht es Sinn, in meiner Situation trotzdem in einen Fonds (Viac global 100) zu investieren? Welche Alternativen gibt es, wenn ich das Geld bis dahin nicht einfach auf der Bank liegen lassen möchte?

Frage 2:
Ich habe ein Konto bei IBKR eröffnet und möchte gerne in ETF investieren, entweder den Vanguard World VT oder den VWRL. Gerne würde ich den VT nehmen, bin mir jedoch unsicher, ob dies im Hinblick auf meine Auswanderung nach Deutschland in etwa 1 Jahr eine gute Idee ist.

Sehr gerne würde ich eure Meinungen dazu hören und möchte mich schon im Voraus für eure Antworten bedanken.
Liebe Grüsse Fränzi

Falls du in 1-2 Jahren die Aktienfonds möglicherweise verkaufen würdest, dann macht das keinen Sinn. Investition in Aktien soll langfristig erfolgen, kurzfristig ist das Verlustrisiko zu gross.

Eine komplett sichere Anlage, welche die Inflation schlägt, gibt es aktuell nicht. Je nach deinem Risikoprofil bzw. je nach Wahrscheinlichkeit, dass du die Säule 3a wirklich für Wohneigentum benötigst, wäre ev. eine Strategie mit tiefem Aktienanteil angemessen. Vielleicht etwas „CSIF Europe ex CH Real Estate“ beimischen, um allfällige weitere Wertsteigerungen bei europäischen Immobilien zu einem gewissen Grad abzusichern.

Meines Wissens kannst du VT auch in Deutschland halten und bei Bedarf verkaufen. Du kannst aber normalerweise keine weitere VT-Anteile kaufen und möglicherweise wäre ein thesaurierender ETF steuertechnisch besser in Deutschland (kenne die Details nicht). Bei einer definitiven Auswanderung nach Deutschland in einem Jahr würde ich wohl kein VT kaufen. Ich würde den ETF kaufen, welcher in Deutschland am Sinnvollsten sind.

Wenn du die Gebühren etwas optimieren willst und das Besparen von 2 ETFs akzeptabel ist, dann würde ich dir zu VEVE+VFEM raten (bzw. zu den thesaurierenden Varianten). Damit hast du eine kombinierte TER von 0.13% statt 0.22% (VWRL).

Herzlich Willkommen

3a ist Grundsätzlich Zweckgebunden, Rente, Selbständikeit (Einzelhandel) und für selbstbewohntes Wohneigentum auch bei einer Abmeldung in der Schweiz.

Die Frage ob ein Anlage des 3a noch sinnmacht ist immer eine Frage des Anlagehorizont, ich würde mal behaupten ist dieser Grösser 15 Jahre ist Anlegen sicher die besser Option.

Ich glabue Finpension kann ja bei einer Abmeldung in der Schweiz auch für die BVG-Gelder (2.Säule) verwendet werden.

Im Grossenkanton können Immobilien auch bis zu 100% Finanziert werde, ich würde mal auf YT Alexander Raue und sein Vermitertagebuch anschauen. Er hat in der Schweiz Gearbeitet und sich ein Immobilien „Imperium“ in D geschaffen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte bei einer Abmeldung in der Schweiz ist das Beziehen der Säule 3a möglich?

Könntest du mir das bitte genauer erklären wie du das meinst? (Sorry, bin wie gesagt kompletter Laie🙈)

Danke für den Tipp, ich muss mir mal Zeit nehmen und das in Ruhe anschauen. Klingt interessant, obwohl ich auf den ersten Blick etwas skeptisch bin, ob seine Berechnungen die er da aufstellt auch langfristig verheben (z.B. steigende Zinsen, grössere anfallende Reparaturen, etc.)

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich mir so auch schon gedacht. Ganz blöd gefragt: Gibt es denn eine Möglichkeit, das Geld kurzfristig (ca 1 Jahr) relativ sicher zu investieren, sodass es während der Zeit bis ich nach Deutschland umziehe und die Immobilie kaufen werde nicht einfach nur auf dem Sparkonto liegt?

Zu welcher Strategie würdest du mir denn raten, wenn du schreibst ‚mit geringem Aktienanteil‘?
Wiewiel %Aktien würden deiner Meinung nach Sinn machen?

Vielen Dank für den Input, das werde ich mir sehr gerne genauer anschauen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen 2 ETFs.
Meine Überlegung war den ausschüttenden zu nehmen bis zum Erreichen des steuerlichen Freibetrages, und dann auf den thesaurierenden zu wechseln.

Wenn ich das Geld fast sicher in 1 Jahr brauchen würde, dann würde ich vielleicht Viac’s Konto Plus Global nehmen, also nur 5% Aktien, dafür auch keine Gebühren. Wenn es eine gute Chance gibt, dass ich das Geld langfristig nicht brauche, dann hängt es von den Umständen ab. Z.B. was beeinflusst die Entscheidung, ob das Geld für Wohneigentum benutzt wird? Wie hoch ist der Betrag im Vergleich zum Gesamtvermögen und Einkommen? Wie risikofähig und -willig bin ich?

1 Jahr ist wirklich kurz und das Zinsniveau ist immer noch tief im Vergleich zur Inflation (ausserhalb der Schweiz sind die Realzinsen noch tiefer).

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir eine Entscheidung zu treffen. Es gibt eine gute Chance, dass ich das Geld nicht brauchen werde.
Abhängig ist dies vorallem davon ob ich einen Teil von meinem Erbe vorzeitig beziehen kann. In der Vergangenheit war ich überhaupt nicht risikofreudig, aber der Wille für mehr Risiko ist erwacht :blush: und die Risikofähigkeit ist so denke ich auch vorhanden.

Wahrscheinlich muss ich ein wenig vom Gedanken loskommen, jetzt alles sofort zu investieren. Ich habe mein Geld jahrelang auf der Bank liegen gehabt und es hat mich nicht interessiert. Und jetzt möchte ich am liebsten alles sofort aus Angst etwas zu verpassen. Werde mich wohl noch ein wenig gedulden, denn du hast absolut recht, 1 Jahr ist echt kurz.