3a Fonds und ETF bei Auswanderung nach Deutschland

Hallo zusammen
Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Investment und bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Ich habe zwei Fragen:

Frage 1:
Gerne möchte ich meine 3a Säule in einen Fonds investieren. Ich habe viel im Forum hier gelesen und dachte an Viac, Global Strategie 100 oder Finpension.
Nun ist mein Problem folgendes: in ca. 1 Jahr werde ich nach Deutschland auswandern und dort zukünftig auch Eigentum erwerben, welches ich jedoch nicht für den Eigenbedarf nutzen werde.
Es ist noch unklar, ob ich für diesen Immobilienkauf das Geld der 3. Säule benötige oder nicht.
Macht es Sinn, in meiner Situation trotzdem in einen Fonds (Viac global 100) zu investieren? Welche Alternativen gibt es, wenn ich das Geld bis dahin nicht einfach auf der Bank liegen lassen möchte?

Frage 2:
Ich habe ein Konto bei IBKR eröffnet und möchte gerne in ETF investieren, entweder den Vanguard World VT oder den VWRL. Gerne würde ich den VT nehmen, bin mir jedoch unsicher, ob dies im Hinblick auf meine Auswanderung nach Deutschland in etwa 1 Jahr eine gute Idee ist.

Sehr gerne würde ich eure Meinungen dazu hören und möchte mich schon im Voraus für eure Antworten bedanken.
Liebe Grüsse Fränzi

Falls du in 1-2 Jahren die Aktienfonds möglicherweise verkaufen würdest, dann macht das keinen Sinn. Investition in Aktien soll langfristig erfolgen, kurzfristig ist das Verlustrisiko zu gross.

Eine komplett sichere Anlage, welche die Inflation schlägt, gibt es aktuell nicht. Je nach deinem Risikoprofil bzw. je nach Wahrscheinlichkeit, dass du die Säule 3a wirklich für Wohneigentum benötigst, wäre ev. eine Strategie mit tiefem Aktienanteil angemessen. Vielleicht etwas „CSIF Europe ex CH Real Estate“ beimischen, um allfällige weitere Wertsteigerungen bei europäischen Immobilien zu einem gewissen Grad abzusichern.