Ich, 45jährig, verheiratet und 2 minderjährige Kinder, stehe vor einem Arbeitgeberwechsel. Leider zeigt das PK-Reglement des neuen Arbeitgebers zwar überdurchschnittliche Leistungen vor, aber auch deutlich schlechtere als ich diese bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe.
Konkret reduziert sich das voraussichtliche Alterssparen über die nächsten 20 Jahre um rund CHF 140’000.- (reine Sparbeiträge, exkl. Verzinsung). Dank einem höheren Umwandlungssatz wäre die Renteneinbusse nur gering, aber hinsichtlich Kapitalbezug natürlich suboptimal.
Ich prüfe nun eine Ausgleichmöglichkeit durch den höheren Verdienst mittels ETF-Sparplan bei SAXO, separates Portfolio bei Findependent oder aber auch bei VIAC.
Gibt es allenfalls Alternativen welche ich berücksichtigen sollte?
Hinsichtlich Risikoabdeckung bei Invalidität/Tod stehe ich im neuen Vorsorgereglement ein klein wenig besser da, diesen Aspekt kann ich als Option schon mal ausschliessen.
Ich würde da nicht allzu viel Wert darauf legen (ausser die Pensionierung steht schon vor der Tür). Reglemente und Gesetzte ändern sich. Aber auch dein Arbeitgeber kann die Pensionskasse mit der Zeit ändern. Ich persönlich finde dies in der Schweiz leider schade, dass man da selber keine Hebel hat.
Kann sein, muss es aber nicht. Eventuell kannst du diese Lücken mit einem Einkauf in die Pensionskasse auch wieder decken. Bedenke jedoch, dass auch der Kapitalbezug keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Ich kenne 2 Beispiele in meinen Umkreis, bei denen das nicht wie geplant geklappt hat.
Bei einem Beispiel sah das Pensionskassenreglement vor, dass man nur die Hälfte als Kapital beziehen kann. Die Gesetzeslage sieht vor, dass es im Minimum nur 1/4 sein muss (laut Google)
Bei einem anderen Beispiel erkrankte eine Person an Krebs und nach einer langen und mühsamen Behandlung bekam die Person eine IV-Rente. Dadurch enstand automatisch der Versicherungsfall und es gab eine Pension (kein Kapitalbezug mehr möglich. Ärgerlich war hier, dass es der Person nachher besser ging und dies kurz vor Pensionierung geschah. D
Ich würde dir Vorschlagen die 3 Säule zu nutzen und dieses Kapital anzulegen (Viac, TrueWealth sind 2 Beispiele mit günstigen ETF Portfolios für die 3. Säule)
Alles, was darüber geht in Eigenregie anlegen (auch wieder ETF bei verschiedenen Brokern erhältlich). Da wirst du hier und auf vielen Webseiten auch fündig.