AT&T - Warner Bros. Discovery Aktiensplit korrekt in Porfolio Performance eintragen

Hallo Zusammen

Heute wurde ja Discovery von AT&T zu Warner Bros. verschoben und dies hatte auch Auswirkungen in meinem Depot.
Die AT&T Aktie wurde einfach abgewertet und die Stückzahl blieb gleich. Somit muss ich dort nichts machen. Habe jetzt aber bei Swissquote nun 16,3 (Fraktionals bei SQ?) und habe diese als Einlieferung gebucht. Aber bei AT&T sehe ich jetzt natürlich einen massiven Verlust der irgendwie durch die Abspaltung ja nicht so sauber ist.

Wie würde ihr das in Portfolio Performance buchen?

Seltsam, ich habe auch AT&T-Aktien und auch bei SQ, aber bei mir wurde nichts eingebucht. Habe Sie damals aber leider an einer deutschen Börse und in EUR gekauft. Könnte dies daran liegen?

Sorry, hat nichts mit deiner Frage zu tun. :see_no_evil:

Evtl. kommt das morgen. Kann ja sein, dass dies nicht alles zur selben Zeit passiert.

Nach durchforsten diverser Foren habe ich zwei Varianten.

Variante 1:
Den Wert der neuen Aktien als Dividende auf der AT&T „verrechnen“ und dann die neue WBD Aktie kaufen statt als Einlieferung. Nachteil: Ich habe eine Dividende in der Statistik die so falsch ist.

Variante 2:
Verkauf der AT&T Aktie buchen zum letzten „hohen“ Preis. Danach wieder die gleiche Anzahl kaufen zum neuen tieferen Preis. Durch den enstandenden Gewinn wieder WBD Aktien kaufen.

Variante 2 scheint mir die sauberste zu sein, was Kursperformance angeht und so sehe ich auch ob ich mit der Aktion + oder - gemacht habe. Was meint ihr?

Würde auch zu Variante 2 tendieren.

Führe kein Portfolio Performance, aber wäre nicht eine 3. Variante auch eine Möglichkeit?

  • Einbuchen WBD-Aktien zum Kurs Differenz Aktie mit hohem Kurs minus niedrigem Kurs (= Ergibt doch eigentlich den Anteil von WBD vom ehemaligen Kurs)
  • Dieselbe Differenz würde ich dann beim ehemaligen Einstandspreis AT&T abziehen

Variante 2 ist aber wahrscheinlich besser und transparenter.