Aktien kaufen als Firma oder privat?

Hallo zusammen

In meiner GmbH liegt das Gründungskapital seit mittlerweile drei Jahren untätig auf dem Konto. Grössere Investitionen sind in der nächsten Zeit nicht geplant. Gerne würde ich das Geld deshalb in dividendenstarke Aktien investieren.

Nun ist die Frage, ob ich die Aktien über die Firma halten soll oder lieber privat. Dividenden müssen ja auf beiden Seiten besteuert werden, Kursgewinne aber nur in der Firma (wobei man dann aber Verluste abziehen kann).

Besteuerung Dividenden privat: Einkommen
Besteuerung Dividenden als Firma: Gewinnsteuer, bei Auszahlung Einkommen (mit reduziertem Satz)

Der Firmensitz befindet sich im Aargau, wo ich auch wohnhaft bin.

Mir ist klar, dass man das im Einzelfall genau durchrechnen muss. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte, ob sich der Aufwand zur Berechnung überhaupt lohnt?

Vielen Dank für eure Tipps!

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch mal intressieren, hast du da etwas gemacht? Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken als GmbH in Aktien zu investieren, ich Privat ziemlich blockiert bin :woozy_face:. Wäre sogar soweit, dass ich meine 3a da reinwerfen würde. Privat kannst du da ja immer noch einzahlen oder Pensionskasse jedes Jahr nachzahlen, würde ich eh machen wenn ich genug einkommen hätte um Steuern zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch keine Antwort darauf gefunden, ich werde mich an einen Treuhändler geben und dir dann die Antwort weiterleiten.