Anleihe Ferienwohnungen

Hallo Leute,

was sagt ihr zum Wertpapier anbei?

(Link entfernt - bitte mit ISIN suchen)

ISIN DE000A352BJ4

Bitte geschulte „Bilanz-Leser“ melden! Top oder Flow?

Eure Verena

mmmhh. Wenn ich das so anschaue steht das Risiko zu Gewinn Verhältnis nicht grad gut da.
Wirtschaftlich ist DE grad im Freifall - das macht die Sache grad nicht besser.
Wenn ich raten soll - die 10% werden nicht erreicht (nicht mal knapp). Das Verlustrisiko trägst du aber mit.
Da ist eine Golldmünze glaub besser.

1 „Gefällt mir“

Warum habe ich hier das Gefühl dass es sich um Eigenwerbung handelt? Liebe Verena?

@AlgoTrader

Sind die 10% -selbst für Anleihen- nicht ziemlich hoch? Ich bin in Immo-Bereich Top-Erfahren. Anleihen jedoch gar nicht. 10% klingt für mich eher als ob nichts zurück kommt.

Was gibt es für Sicherheiten ?

Ist ja nicht so ein Standard-Produkt.
Gerade im Immo-Bereich. Günstig kaufen, renovieren, verkaufen und Steuern zahlen.
Wieviel bleibt nach 100x übrig? Ist ja nicht jedes mal ein „Reibach“. 10% für einen Investor + 10% für die Firma abzüglich der Kosten für ihre Zeit. Glaub nicht, dass die Renditen erreicht werden.
5% wären ja auch OK. Problem ist da, dass ein Verlust auch weiter gegeben wird. Gleichzeitig hat man das Problem, dass die Bankrott gehen können.

Ist ein ordentliches Risiko für lediglich 5-10%… Vergleichbare Renditen gehen auch mit weniger Risiko.

Es drückt wieder mal etwas die Trader-Logik durch. Wenn die Performance nicht besser als bei Gold ist - Finger weg. Wenn die Performance besser ist - muss das erhöhte Risiko, einem höheren Gewinn entsprechen.

Erstens noch nie irgendwas von diesen Firmen gehört und zweitens erscheint es mir unseriös von „bis zu 10%“ zu sprechen. Sie wissen genau dass der 0815 Benutzer dann davon ausgeht 10% zu bekommen in der Regel aber „bis zu“ auch heissen kann ja sorry wir haben ja gesagt bis zu 10% und jetzt sind es halt nur 0.1% geworden. Aber das ist nur ein Detail zur Aufmachung der Website.

Bei dem Produkt scheint es sich um nachrangige Schuldverschreibungen zu handeln, damit hätte man ein sehr hohes Bonitätsrisiko.

Auf jeden Fall würde ich die Finger davon lassen und erstens diversifiziert (nicht nur in eine Firma) und zweitens in etablierte Produkte investieren.

Eine nachrangige Anleihe bei einer Immobilienfirma. Da würde ich nicht zugreifen. Immobilien laufen derzeit schlecht, ganz besonders Ferienimmobilien, weil die Leute derzeit nicht mehr so flüssig sind und keine teuren Hypothekenzinsen zahlen wohlen. Falls es zu einer Insolvenz kommt, kann man bei einer nachrangigen Anleihen keine Zahlung aus dem Konkurs erwarten.

Mhhh… habe mich nicht vertieft damit befasst aber, was heisst:

  • bis zu 10% (bis = kann, muss nicht)
  • max. 36 Monate (wahrscheinlich Baukredit)
  • Vorabinfor… (keine klaren Verträge etc.?)
  • Sichere Verwahrung… ( geht sicher… für jeden Schuldschein)
    Diese Grobangaben sagen mir zum Beispiel gar nichts aus und zeigen noch dazu, dass es sich kaum um eine etablierte Firma handeln kann.

Einfach mal so meine erste Meinung ohne mich damit vertieft zu haben. Würde mich schon von der Aufmachung her nicht interessieren.