Ich bin absoluter Neuling beim investieren und wollte hier mal eure Tipps einholen wie ich anfangen soll und was am meisten Sinn machen würde.
Mein Ziel im Moment wäre, einmalig erstmal zu investieren und mit dem Invest ein Teil unseres jährlichen Ferienbudget finanzieren zu können, ich denke so an 2 bis 3’000CHF.
Wie könnte man so was realisieren und ist es überhaupt möglich? Was würdet ihr vorschlagen.
Hallo, finde das keine gute Idee, weil es zu kurzfristig ausgelegt wäre. Wenn du jetzt 3k investierst um sagen wir in einem Jahr dein Sommerferien 27 bezahlen willst, könnte dann dein Investment noch 2k Wert sein. Verkaufst du dann um wenigstens 2k an die Ferien beizugeben?
Wenn du 3k investierst und sagen wir einen Durchschnittswert von 6% per Ende 2026 erreichen würdest, wären das 180 Fr. zusätzlich.
Denke, du solltest dich zuerst mal durch div. Finanzblogs/Videos durchlesen/hören. Wichtig, nicht jene, welche Dir versprechen, wie du schnell reich werden kannst. So die bekannten Schweizer und nichts hoch spekulatives eingehen.
Ohne wirklich etwas von Dir zu wissen, wärs wohl besser, wenn du sagst, möchtest die nächsten Jahre z.B. 2k pro Jahr investieren um dann in ca. 10-15 Jahren eine grössere Reise zu machen.
Über diese Zeit ist das Risiko viel tiefer bei einem guten Portfolio und wenn es gerade bei 10 Jahren ein tief gibt, wartest du halt noch 3-4 Jahre.
Sorry habe es glaub ich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich würde nicht 2 - 3k investieren wollen, sondern so viel würde ich gerne pro Jahr rausziehen um Ferien finanzieren zu können.
Die Frage ist wieviel müsste man investieren um das zu erreichen und wie?