Hoi zäme,
erst vor Kurzem habe ich den YT Kanal von Thomas entdeckt.
Da eine Grundsympathie vorhanden ist und ich generell Freund der Schweiz bin, dachte ich mir, ich melde mich hier mal an
Bin 37 und lebe mit Frau und zwei wunderbaren Mädels in DE.
Seit ca. 20 Jahren bin ich in der IT, speziell ERP / Unternehmenssoftware unterwegs, über 10 davon selbständig. Zusätzlich unterstütze ich meine Industriekunden im Bereich Oracle. Erfahrungen mit Business Intelligence / Qlik konnte ich auch gute sammeln. Damit mir nicht langweilig wird, starte ich immer mal wieder ein neues „non-customer“ Projekt, das mich in komplett neue Gefilde führt.
Auch in der Schweiz durfte ich mehrere Jahre die Firma V-Zug unterstützen und am schönen Ägeriesee wohnen
Ich habe viel in dieser Zeit mitgenommen und einige für mich sehr wertvolle Menschen und Freunde kennen gelernt.
Da die ganze Geschichte die letzten Jahre sehr lukrativ war, habe ich es ein bisschen versäumt mich im großen Rahmen aktiv weiter zu entwickeln. Regelmäßige Fachschulungen klar, aber was Unternehmertum, Mindset usw. angeht starte ich gerade neu durch.
Deshalb „schärfe“ ich gerade ein paar Business-Ideen immer weiter aus. Das heißt ich spreche viel mit strategischen Geschäftspartnern, potentiellen Mentoren, Co-Foundern, Startups usw. Im Kopf offen für alle Eventualitäten. 2020 will ich mit 1-3 Prototypen / MVP beginnen.
Am Aktienmarkt bin ich seit knapp 25 Jahren. Zugegebenermaßen anfangs sehr passiv mit ziemlich miesen Bankprodukten (z.B. Dachfonds mit so 6% Ausgabeaufschlag usw.). Aber zumindest der Weg war beschritten. Vor ungefähr 15 Jahren habe ich mit Einzelaktien angefangen. Vor allem Tech (Interesse) und Marken die ich kenne und von denen ich überzeugt bin. Ich habe sehr viele Börsen-Instrumente aktiv ausprobiert um eine Gefühl dafür zu bekommen. Die meisten Instrumente sind eben nicht für die Anleger gebaut, sondern für die Emittenten Ich weiß heute, was man nicht machen sollte Seit 2-3 Jahren schichte ich nun zunehmend in Dividendenaktien um. Stand heute bin ich bei ca. 30% Wachstumsaktien (Tech, Bio, Pharma, Konsum, usw.) und 70% Dividendenzahlern. Bei Div suche ich speziell DGI-Werte mit einer ungefähren Start-Dividende von 3% und einem CAGR der letzten 15 Jahre von über 10. Ich bin auch Mitglied im Inner Circle von Nils Gajowiy, der über seine Zahltagsstrategie publiziert und auch viele kostenlose wertvolle YT Videos veröffentlicht. Ich persönlich bevorzuge US-Werte, da es hier meist eine sehr gute Datenlage und auch viele Quartals- und Monatszahler gibt. Außerdem habe hier Dividendenzahlungen eine ganz andere Qualität / Kontinuität (siehe David Fish) als beispielsweise in DE oder ganz EU. Aktuell halte ich um die 90 Unternehmen, bei 100 muss ich erst einmal deckeln
P2P Kredite, Metalle, Direktbeteiligungen, Private Equity, Crowdfunding usw… alles ausprobiert und wird teilweise gehalten.
Zum aktuellen Thema Gold von Thomas hatte ich Ihm schon geschrieben : Ich bin quasi durch mit den Metallen. Als Notgroschen für den absoluten, schlimmsten Fall (Systemcrash, soziale Unruhen usw.; auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte!) habe ich ein paar kleine Goldmünzen, Goldtäfelchen sowie Silbermünzen in mehreren Schließfächern verteilt. Und wenn es so hart kommt zählen eh andere Qualitäten.
Auf der anderen Seite sind die Münzen schon schön anzusehen. Und wie auch der Finanzcoach Bodo Schäfer sagt / schreibt. Es fühlt sich einfach gut an. Egal ob Edelmetalle, Bündel oder Edelsteine… einfach öfters Mal in die Hand nehmen
Interessen habe ich viele. Wissenschaft, Technik, Zukunft, Spiele, Whisky, Klavier.
Grundsätzlich suche ich positive, offene und tolerante Menschen.
Für mich zählt wo man hin will, nicht wo man her kommt.
Und Gas geben. Gutes tun. Nicht später, jetzt.
Ach… ich denke ihr seht schon… ich habe anscheinend ein Problem mich kurz zu fassen
Ich freue mich hier zu sein, Euch alle vielleicht mal persönlich und auch viele neue Themen kennen zu lernen. Haut rein!
Danke & LG,
Andi
PS : Gäste aus dem Finanzrudel sind uns jederzeit willkommen!