Leider muss ich feststellen, dass X-Ray, das Tool zur Portfolioanalyse auf Morningstar.ch, seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert. Trotz mehrfacher Versuche erhalte ich keine Antwort vom Kundendienst.
In meiner Suche nach Alternativen bin ich jedoch permanent enttäuscht worden. Gemeinsam mit meiner Frau besitzen wir bereits vier 3a-Konten und führen ETF-Sparpläne für uns und unsere Kinder und daher kommen schon einige Produkte zusammen.
Da Morningstar alle Daten zu ETFs und Indexfonds, sowie CSFI- und UBS-Produkten bereitstellte, konnten wir unsere Allokation in Sektoren, Ländern und sogar Einzelaktien genau analysieren und Überschneidungen identifizieren und das kostenlos.
Yahoo Finance kennt einige Index Funds nicht, Portfolio Performance schlüsselt nicht in Einzelaktien und vieles muss man manuell eintragen und Getquin erkennt zwar CSIF, bietet jedoch keine Daten zu den Einzelaktien, Sektoren Länder etc.
Kennt jemand von euch eine Alternative zu X-Ray oder gibt es wirklich nichts Vergleichbares auf dem Markt?
Seeking Alpha ist sehr gut in so Analytics aber ob die die Fund Holdings analysieren und nach Länder, Branchen, etc. aufteilen weiss ich nicht.
Ja Yahoo Finance fehlt leider ab und zu mal was ansonsten find ich Yahoo eigentlich auch nicht schlecht.
Morningstar war etwas speziell denn auf .ch waren andere Produkte verfügbar als auf .com und das fand ich ebenfalls etwas komisch.
Portfolio Performance find ich totaler Schrott, praktisch alles manuell und das Tool sind mega hässlich aus und ich kann nicht mit so ultra-design Fail Tools einfach nicht arbeiten. Ja ich weiss es ist kostenlos und da soll man nicht meckern aber ich hab lieber nichts als das.
Für Analytics von denen mag ich am liebsten Seeking Alpha oder eben Yahoo Finance, aber eben unklar ob die deine Anforderungen erfüllen.
Wenn es nichts brauchbares gibt könntest du dir ja selber was zusamenbasteln ev. mit Excel/Google Sheets, oder noch besser ev. findest du einen Datenabieter wo du die Daten beziehen kannst inkl. Fund Holdings, dann könntest du dir ein Script basteln z.B. in einem Jupyter Notebook und da dann halt alles via API holst und dann kannst du Charts dazu machen. Allerdings würde ich mich da dann fragen wie wichtig das Ganze wirklich ist und ob man den Aufwand dafür betreiben will.