Ich investiere seit diesem Jahr 100% in den VT-ETF bei IBKR.
Bei der ING habe ich noch 4 ETFs (Nasdaq 100, MSCI World, Emerging, Markets, FTSE All World) liegen, in die ich nicht mehr investiere und überlege diese zu IBKR zu transferieren und dort zu verkaufen (niedrigere Gebühren) und mit dem Geld weiter in den VT-ETF zu investieren.
Macht das Sinn oder ist es klüger die ETFs einfach liegen zu lassen?
Das musst du am Ende selber wissen. Mir wären es aber viel zu blöde zwei Broker zu haben. Ich würde mich für einen entscheiden und dann alles dahin zügeln. In diesem Fall wäre meine Wahl klar IBKR. Das alte Portfolio scheint mir etwas wirr zu sein mit MSCI World & EM & FTSE All World von daher würde ich wohl sowieso eher verkaufen und neu kaufen beim neuen Broker.
Ich lege selber grossen Wert auf ein aufgeräumtes Portfolio, d.h. ein Broker genügt und da auch möglichst wenig Positionen die das abdecken was ich will. Wenn ich mich für eine etwas neuere Strategie entscheide oder andere Produkte räume ich lieber auf statt überall etliche Sachen rumliegen zu lassen. Diese „Cleanness“ ist mir dann halt auch die eine oder andere Courtage wert.