Alstria Office REIT AG

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand die Aktie Alstria Office REIT AG in seinem Portfolio hat. Ich habe das letzte Jahr lang ca. 3 Mal Aktien von Alstria gekauft. Ich habe momentan 77 Stück. Mein durchschnittlicher Einstiegskurs war 12 € und der aktuelle Kurs ist bei 14,50 €. Alstria hat auch dieses Jahr eine Dividende von 0,53 € gezahlt. Das sind bei dem aktuellen Kurs ca. 3,6 %.

Ich habe mir vor und nach dem Kauf auch den Geschäftsbericht des letzten Jahres angeschaut. Da das Unternehmen ein REIT (Real Estate Investment Trust) ist hat es eine geringe Fremdkapitalquote.

Hast du das Unternehmen auch in deinem Portfolio? Denkst du, dass das Unternehmen bei 14,50 € noch kaufenswert ist? Was hältst du generell von REIT Unternehmen?

Hallo Simon,
Ich habe auch AOX Aktien in meinem Portfolio. Mein Durchschnittspreis liegt bei 12.28 und ich habe vor, die Aktie langfristig zu halten. Wenn du überzeugt bist von der Aktie und langfristig denkst, dann ist der aktuelle Preis eigentlich nur nebensächlich.
REITs gefallen mir ziemlich gut, ich habe etliche in meinem Portfolio. Die meisten allerdings aus den USA.

Hallo Sky,
welche anderen REITS hast du den noch in deinem Portfolio? Und wie ist das mit der Ausschüttung in den USA. Ich weiß das die Unternehmen oft quartalsweise auszahlen. Es gibt aber auch REIT Unternehmen die monatlich auszahlen. Hast du da eine Präferenz bzw. achtest du auf die Art der Ausschüttung? Würde mich mal interessieren.
Viele Grüße, Simon

Hallo Simon,
Sorry für die späte Antwort, habe da wohl eine Mail von Finanzrudel übersehen oder nicht erhalten. Genau, der Grossteil zahlt die Dividenden einmal pro Quartal, einige wenige auch monatlich. Darauf achte ich allerdings nicht, nein.
Ich schreib dir mal eine PN bzgl. REITs.
Gruss, Sky

In der Vergangenheit konnte dieser Büro-REIT einem breit gestreuten REIT-ETF nicht ansatzweise das Wasser reichen… Ob Büros in Zukunft besonders viel Wachstumspotential bieten werden? Schwierig denke ich. Rein rational betrachtet fährt man daher meiner Meinung nach besser mit einem globalen REIT-ETF. Mehr Rendite (oder schlechtensfalls gleich viel) bei viiiiieeeel weniger Risiko.

Detaillierte Gedanken zu diesem Thema findest du hier