3a mit Einzel-Titel

Hallo Zusammen

Gibt es einen Säule 3a Anbieter bei dem man sich das Aktienportfolio selbst zusammenstellen kann? Also ganz gezielt sein Portfolio aktiv managed und Aktien hinzufügen und entfernen kann und selbst entscheidet wann welcher Titel hinzugefügt und entfernt wird?

Inyova geht etwas in die Richtung, die überschreiben dann aber die eigene Auswahl wegen ‚Diversifikation‘ und erweiten dann das Portfolio wieder um Titel die ich so nicht will.

Müsste ja theoretisch im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen möglich sein sofern man die Vorgaben zu Aktienquoten Welt/Schweiz, Immobilien, Rohstoffe usw. einhält.

Gibt es da einen Anbieter?

Danke!

Das Gesetz beschränkt Aktien und andere Gesellschaftsbeteiligungen auf höchstens 5 Prozent pro Gesellschaft: Art. 54a BVV 2 (gilt gemäss Art. 3 BVV 3 auch für Säule 3a).

D.h. mit ausschliesslich Einzeltitel bräuchtest du mindestens 20 im Portfolio. Erzwingt Inyova zusätzliche Titel auch wenn du 20+ selber ausgewählt hast?

Ich kenne keine Alternative zu Inyova für die Investition in Einzelaktien in der Säule 3a.

Hi Jay

Danke für deinen Input.

Ja, es gibt Einschränkungen. Die 5% wären ok. Inyova nimmt dann je nach ‚Herz‘ 4% oder 2% pro Titel. Intern haben die dann aber jede Menge Regeln die aber nirgends stehen und melden dann einfach dass du Gewisse Titel nicht nehmen darfst. (Vielleicht über Branchen, ist unklar und unübersichtlich) Ich bin vielleicht auch nicht das klassische Zielpublikum. Vielleicht muss ich Inyova noch etwas ausreizen. ¯_(ツ)_/¯

Andere Anbieter gibts keine?