Aktientransfer von den USA in die CH - Verrechnungssteuer

Guten Tag allerseits, mir wurde von einem Finanzunternehmen mit Sitz in den USA Aktien einer amerikanischen Firma angeboten, die in mein Wertschriftendepot bei einer schweizerischen Bank transferiert werden sollen. Das Finanzunternehmen müsse dafür einen bei der SEC akredierten Transfer Agent beiziehen und dieser müsse für den Transfer eine Verrechnungsteuer bezahlen, die ich vor dem Transfer in Cash zu bezahlen habe. Mir ist nicht bekannt, dass auf Aktienwerten Verrechnungssteuern erhoben werden (auf Dividenden schon). Kennt sich jemand in diesen Steuerfragen aus?

Das tönt wie ein SCAM.

Bitte niemals ein eine geldliche Vorleistung treten. Bitte auch keine Accounts in Deinem Namen eröffnen und als “transfer agent” durch dein Konto/Depot laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Scam. Auch US Aktien werden sammelverwahrt, und zwar in den USA. Wenn man US Aktien kauft, liegt die Globalurkunde der Aktiengesellschaft bei einem Sammelverwahrer in den USA (meist Clearstream) und die Zahl deiner US Aktien sind dort eingebucht.