Aktien und ETF's wie weiter?

Hallo zusammen

Ich habe dieses Jahr angefangen in Aktien und ETF’s bei der SAXO Bank zu investieren.

Dabei habe ich mir drei SMI-Titel gekauft (mit dem Startkapital), die damals günstig bewertet waren und eine sehr gute Zukunftsprognose haben.

Daneben lasse ich im „AutoInvest“ zwei ETF laufen zu je 50% ishares World und Emerging Markets um den monatlich anfallenden Vermögenszuwachs aus dem Monatslohn zu reinvestieren.

Frage: Wenn die drei SMI-Titel ihre Zielprognose erreichen, ist ja eine weitere schnelle Entwicklung nach oben nicht zu erwarten. Macht es deshalb Sinn, diese dann in die zwei ETF’s umzuschichten (da dort viel mehr Firmen am Wirtschaftswachstum beteiligt sind = konstanter und mit weniger Risika als Einzelfirmen-Titel im SMI) oder sollte man diese einfach behalten?

Wie handhabt ihr das?

Danke und grüsse, Mike.

Hallo Mike. Niemand kann bei einzelnen Aktien eine zuverlässige „Zukunftsprognose“ abgeben. Niemand kann mit Sicherheit sagen, wann oder ob sie eine bestimmte „Zielprognose erreichen“. (Haben sie in deinem Fall die Zielprognose schon erreicht?) Eine tiefer P/E-Wert kann nach oben korrigieren indem der Kurs P nach oben geht, aber auch indem der Gewinn E nach unten geht. Einzelne Aktien sind oft sehr volatil. Falls ein grosser Teil eines Portfolios in nur 3 Aktien konzentriert ist, dann wird auch das Portolio sehr volatil sein, und das kann zu schwierigen Situationen führen.

Normalerweise, und das sowieso bei Titeln im SMI oder sonstigen wichtigen Indizes, sind öffentliche verfügbare Informationen bereits im Preis einer Aktie berücksichtigt (ausser du hast Insider-Infos das wäre dann aber nicht legal). Es gibt ja Unmengen von professionellen Analysten die den ganzen Tag nichts anderes machen und daher ist es höchst unwahrscheinlich das eine Einzelperson (wenn nicht vom Fach sowieso nicht) eine bessere Prognose abgeben kann.

Daher sind in der Regel solche Zielprognosen reines Glücksspiel. Aus diesem Grund ist es in der Regel besser einfach in ETFs anzulegen statt in Einzelaktien.

Zudem, für ein Einzelaktien Portfolio sollte man 25-40 Titel im Portfolio haben ansonsten ist das Portfolio nicht ausreichend diversifiziert. Auch sollte kein Titel mehr als 5% des Portfolios ausmachen. Das managen und re-balancing eines solchen Aktienportfolios ist gerade mit Schweizer Broken, auch wenn es günstige sind, relativ kostspielig da sehr viele Transaktionen gemacht werden müssen, was ein weiterer Grund darstellt weshalb man eher in ETFs anlegen sollte und da auch in eine kleine Auswahl.

Hallo, besten Dank für eure Tipps. Ja momentan ist ein Grossteil in diesen drei Titeln angelegt, sie performen aber auch um einiges besser als die zwei ETF…

Sicher ist das Risiko momentan hoch mit dieser Strategie, aber es sind ja nicht Hoch-Risiki Aktien sondern grosse SMI-Titel die zu diesem Zeitpunkt eine sehr tiefe Bewertung hatten zum Kaufzeitpunkt.

Ich nehme nun sicher noch die Dividenden mit und werde den Kursverlauf weiter genau beobachten. Danach schichte ich alles in die zwei ETF’s um. Dann habe ich Ruhe und muss nur noch die monatlichen Einlagen anpassen.

Grüsse

Hallo Mike,

Dass kann mal gut gehen, aber ist dann eher Glück als eine bewusste erfolgreiche Strategie. Wenn du an einen effizienten Markt glaubst (und viele Indizien sprechen dafür) dann sind die Preise in der Regel fair und die Schwarmintelligenz besser als ein Individiuum. Will heissen auf die Lange Sicht wird es immer unwahrscheinlicher, dass du hiermit besser fährst als der Markt.

Sicher ist das Risiko momentan hoch mit dieser Strategie, aber es sind ja nicht Hoch-Risiki Aktien sondern grosse SMI-Titel die zu diesem Zeitpunkt eine sehr tiefe Bewertung hatten zum Kaufzeitpunkt.

Auch das ist ein Trugschluss. Die Swissair und Credit Suisse sind gute Beispiele, dass man mit Einzeltiteln immer mehr Risiko hat (Totalverlust nicht ausgeschlossen). Zudem waren auch diese Titel vor dem Untergang eher „billig“ bewertet…

Ich nehme nun sicher noch die Dividenden mit und werde den Kursverlauf weiter genau beobachten. Danach schichte ich alles in die zwei ETF’s um. Dann habe ich Ruhe und muss nur noch die monatlichen Einlagen anpassen.

Da gibt es kein Grund zu warten. Die Dividenden, die noch kommen sind ja auch bereits eingepreist. Am dem Tag, an dem die Dividenden ausgeschüttet werden, verliert die Aktie in der Regel den Wert um genau diese Menge.

Entscheide dich für entweder Strategie A (Einzelaktien inkl. dem Analyseaufwand etc. oder Strategie B, passiv und weit gestreut). Sobald du die Entscheidung gefällt hast, schichte um und lass es dabei. Nimm dir aber für die Entscheidung genau die Zeit, die du brauchst, damit du dann auch überzeugt bist und nicht änderst. Allenfalls willst du auch eine Core, Satelite Strategie machen. Aber dann muss du ein Mass finden für die Einzelaktien (Bsp. 10%). Ich persönlich sehe da aber keinen klaren Nutzen. Aber es kann eventuell motivierend sein. Ich persönlich habe dafür keine Zeit…

Viel Erfolg

Leone

1 „Gefällt mir“

Hallo Leone

Werde deine Tipps berücksichtigen, besten Dank. Meine Strategie geht auch klar in deine Richtung, möglichst in den zwei ETF’s arbeiten lassen und nicht mehr Zeit dafür aufwenden als nötig.

Gruss