Aktien bewerten

Hallo zusammen.
Zurzeit verfolge ich eine reine ETF Strategie. Diese werde ich sicher no einige Jahre befolgen. Ich möchte aber später auch einzel Aktien kaufen.
Zu meiner Frage.
Kann jemand an Buch oder so empfehlen, wie man Aktien fundamental und vielleicht auch technisch analysiert? Es gibt so viele Bücher😅

Hi ElBarto

Für’s Fundamentale kannst du dir mal dieses Buch anschauen: Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen - Schmidlin, Nicolas - Amazon.de: Bücher

LG
Andy

Ok, werde mal schauen. Hast du dieses Buch gelesen und kannst es gut weiter empfehlen?

Hab’s noch nicht durch. Teils geht’s mir zu sehr in’s Detail, wobei es alles abdeckt, was ich mir von einer gebundenen Übersicht zur fundamentalen Bewertung erhoffte. Hab aber damals auch rumgestöbert, welches Buch es denn nun sein könnte, suchte so ein Mittelding zwischen „Börsensuperstar“-Bücher und akademischer Lektüre. So kommt’s etwa hin.
LG andy

1 „Gefällt mir“

Rein aus Interesse welche ETF und mit welchen Ziel beträgen?

Ich pesöndlich investire nur in sachen welche ich +/- verstehe.

Meine Lieblingslitaraur ist nichts sehr Raffiniert würde es aber für Grundlagen in Strategie und Bewertung empfehlen.
Von Rolf Dobelli
http://www.dobelli.com/de/bucher/klar-denken-klug-handeln/

Ich befolge die klassischen 70/30 Strategie.
70 % Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing

30 % Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Distributing

Kaufe 3x im Jahr und eine Transaktion ist zwischen 3k-5k.

1 „Gefällt mir“

Möchte hier noch warnen sich rein auf ein paar Kennzahlen abzustützen. Man sollte natürlich bevor mal überhaupt einzelne Aktien bewertet auch grundlegende Kenntnisse in der Rechnungslegung und Financial Modeling / Valuation haben, sowieso sich etwas mit Portfoliotheorie / Kapitalmarkttheorie beschäftigen damit man überhaupt weiss wie man ein effizientes Portfolio zusammenstellt z.B. strategische und taktische Asset Allocation, effizientes Portfolio, etc. und man sollte natürlich auch die verschiedenen Finanzprodukte auch verstehen zumindest die gängigsten. Bonds sind z.B. am Anfang nicht ganz so einfach wie es am Anfang scheint.

Natürlich schadet generell die Kenntnisse der Theorien der gängigen Wissenschaftler in dem Bereich auch nicht. Und wenn wir schon dabei sind, man sollte auch die Märkte in denen man investiert auch etwas kennen, da die verschiedenen Märkte auch Unterschiede aufweisen und spezielle Eigenheiten haben. Wenn man also vor allem in den USA investiert sollte man sich da auskennen, wenn in China dann da, generell EM dann da, wenn Europa, dann da, etc. Natürlich sollten auch Kenntnisse der wirtschaftlichen Zusammenhänge haben, Geldpolitik / makroökonomische Aspekte verstehen.

Technische Analyse ist eigentlich dann nur noch das i-Tüpfchen oben drauf von allem für taktische Entscheidungen bzw. Market Timing.

Also einfach irgendwo eine Tabelle anschauen mit 2-3 Kennzahlen und dann anhand P/E Ratio Aktien kaufen ist in der Regel keine gute Idee.

@AlephOne kannst du mir Bücher empfehlen oder wie ich vorgehen soll? Wie oben erwähnt werde ich Aktien erst in ein paar Jahre kaufen und so hätte ich genügend Zeit

Es gibt sicher sehr viele gute Bücher, viele sind aber Englisch weiss nicht ob das ein Problem ist.

Was ich machen würde ist mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Kennst du Roam Research oder Obsidian? Tools zum vernetzen von Notizen ähnlich wie ein Hirn funktioniert. Genau so würd ich anfangen, einfach mal anfangen und von da aus dann spezifische Themen weiterzuarbeiten und in die Tiefe gehen.

Ein gutes Buch für den Anfang ist sicherlich das von Pirmin Hotz: Über die Gier, die Angst und den Herdentrieb der Anleger. Das Buch vermittelt zwar nicht viel Fachwissen in die Tiefe, aber es holt erstmal viele Leute auf den Boden der Tatsachen zurück und gibt wichtige Anhaltspunkte mit was für Themen man sich beschäftigen sollte. Viele Sachen sind da vielleicht in einem Abschnitt oder auf einer halben Seite beschrieben und wenn man sich damit nicht auskennt, kann man dazu dann z.B. einen Blogeintrag suchen und lesen oder ggf. ein Buch dazu lesen. Man muss aber nicht zu jedem kleinen Detail immer grad ein Buch dazu lesen weil man so einfach nicht effizient vorwärts kommt und dann irgendwie 500 Bücher lesen müsste. Daher würde ich erstmal ein paar Bücher lesen als allgemeine Lektüre und dann von da in die Tiefe hin arbeiten.

Für die ganzen Finance Sachen gibt es natürlich Bücher ohne Ende, vielleicht fängst du mal mit einem Buch für Manager an welches nicht allzu sehr in die Tiefe geht aber trotzdem ein paar Hintergründe liefert und arbeitest dich dann von da weiter wenn du etwas nicht verstehst. Du musst kein Buchhaltungsexperte werden, aber wenn du dir z.B. Kennzahlen anschaust, oder z.B. an einer GV der CFO irgendwas erzählt solltest du genau verstehen wovon da gesprochen wird. Firmen nutzen z.T. auch Schlupflöcher aus um die Zahlen zu pimpen damit sie für Analysten besser aussehen, dass solltest du durchschauen können und wissen welche Kennzahlen in welchen Branchen wichtig sind und wie man diese beeinflussen kann.

Für Financial & Valuation Modeling gibt es gute Kurse online z.B. auf Wall Street Prep Learn Financial and Valuation Modeling - Wall Street Prep. Das ist ein Program welches auch viele Junior Analysten die direkt von der Ausbildung kommen durchlaufen wenn sie frisch in eine Bank kommen. Es gibt viele Alternativen dazu aber das ist eines der besten Packages.

Dann zum Thema Investment Management selber gibt es von der Universität Genf und der UBS einen sehr guten Einführungskurs auf Coursera:

Auch mit diesem Kurs wirst du nachher noch kein Spezialist sein aber der Kurs ist interessant und liefert dir viele gute Anhaltspunkte und Stichworte die du weiter nachforschen solltest.

Auf Coursera oder EDX gibt es auch einige Kurse zum Thema (Micro/Macro-)Economics und Monetary Theory, allerdings keine wirklich perfekten, aber besser als nichts. Als Anhaltspunkte reicht es sicherlich mal.

Danach solltest du sicherlich schon einige Strukturen haben in deiner Knowledge Base so das du weisst welche Themen du noch gar nicht verstehst oder zu wenig verstehst und dann kannst du dir dazu dann gezielt Bücher aussuchen um die Lücken zu schliessen. Aber dann weisst du zumindest schonmal gezielt wonach du suchen must.

1 „Gefällt mir“