AI-based Finanzberatung bei Selma

Hallo zusammen!

Zunächst ein kleiner Disclaimer: Ich arbeite bei Selma Finance, daher könnt ihr diesen Beitrag gerne löschen, falls er euch zu werblich erscheint. Da dies ein Finanzforum ist und wir kürzlich ein AI-basiertes Finanzberatungsfeature gelauncht haben, dachte ich, es könnte für einige hier von Interesse sein.

ChatGPT ist ja nun seit einem Jahr auf dem Markt, und die Meinungen dazu sind ja recht unterschiedlich. Wir von Selma glauben jedoch, dass es langfristig keinen Weg an dieser Innovation vorbeigibt. Vielleicht habt ihr ja schon mal mit der AI über eure Finanzen gesprochen. Die Ergebnisse sind meist ziemlich gut, auch wenn die Qualität der Antworten stark von den gestellten Prompts abhängt. Es kommt jedoch auch oft zu fehlerhaften oder voreingenommenen Informationen, da ChatGPT das gesamte Internet durchforstet und es keine eindeutige „Quelle der Wahrheit“ gibt.

Mit unserem neuen Feature haben wir OpenAI mit unserer Datenbank (natürlich anonymisiert) verknüpft, um personalisierte Finanzberatung anzubieten. Kurz gesagt: Bei der Anmeldung bei Selma Finance gibt man einen Überblick über seine finanzielle Situation und seine Ziele. Bisher haben wir diese Infos verwendet, um einen langfristigen Anlageplan zu erstellen. Mit dem neuen Feature nutzen wir diese Informationen jedoch, um personalisierte Finanzberatung anzubieten. Wir verknüpfen den Algorithmus von Selma und unsere interne Wissensdatenbank mit OpenAIs Large Language Model, um darauf basierend persönliche Analysen, Tipps und Empfehlungen zu geben.

Dieses Feature wurde speziell für unsere Kundinnen und Kunden entwickelt, aber viele Funktionen kann man als User auch schon kostenlos testen (einfach auf selma.com anmelden und die App herunterladen).

Derzeit befindet sich das Feature noch in der Beta-Phase mit vordefinierten Fragen. Wir sammeln in diesem Monat allerdings aktiv Feedback, um das Tool zu verbessern und neue Analysen anzubieten.

Was haltet ihr davon?