Hallo liebes Finanzrudel
Ich bin 40 Jahre alt und habe CHF 400.000 aus einem Immobilienverkauf, die ich in ETFs investieren möchte. Daneben habe ich bereits ein ca. 200k Portfolio mit Einzelaktien von 15 grossen Schweizer Firmen wie NES, NOV, ROG, ABB, ZUR etc. Dieses Portfolio ist solide am wachsen und gibt nette Dividenden.
Ich habe keinen Finanz-Background und bin deshalb dankbar für eure Expertenmeinungen.
ETF Portfolio mit 400.000 CHF
Ich denke an 40% MSCI World thesaurierend (für Diversifikation), 40% S&P 500 thesaurierend (für Wachstum), und evtl. noch 20% Schweizer ETF (z.B. CHDVD ausschüttend, für Dividenden und um das Währungsrisiko etwas zu verringern). So gibt es natürlich einige Überschneidungen zwischen den ETFs. Meine Überlegung war, statt dass ich nur den MSCI World nehme, nehme ich noch den S&P 500 als „Booster“ dazu.
Oder findet ihr das eine schlechte Idee, wegen Überschneidungen zwischen MSCI World und S&P 500? Und soll ich den Schweizer ETF gar weglassen, weil ich ja bereits ein Schweizer Portfolio habe? Vielleicht stattdessen eher in einen internationalen Dividenden ETF reinnehmen?
Lump Sum oder Dollar Cost Average?
Die alte Frage, die bestimmt schon hundert Mal gestellt wurde. Ich denke aber, dass es bei mir ein spezieller Fall ist, weil es sich nicht nur um ein paar Tausend Franken handelt. Wenn meine 400K plötzlich 40% verlieren würden, wäre es ziemlich verheerend für meine Zukunft.
Jedoch raten ja heutzutage die meisten Experten zu Lump Sum. Ich verstehe aber nicht ganz, weshalb. Ich lese immer, dass Lump Sum „in 67% der Fälle profitabler“ sei. Das bedeutet aber auch, dass es eine 33%-Chance gibt, dass ich in einem schlechten Moment investiere. Das klingt eher nach schlechten Chancen, wenn ihr mich fragt.
Dazu kommt, dass 80% bis 100% dieses ETF Portfolios aus USD bestehen wird. Es ist ja anzunehmen, dass der USD weiter an Wert verlieren wird. Wenn ich also nicht den gesamten Betrag heute in USD konvertiere, sondern stattdessen jeden Monat über die nächsten X Jahre einen Teil konvertiere, während der USD weiter sinkt, werde ich letztendlich mehr USD für meine 400k erhalten.
Dazu kommt, dass ich auf dem nicht investierten Geld rund 1% Zinsen erhalte (verteilt auf verschiedene Sparkonten).
Wie würdet ihr das machen?
Würdet ihr 400k auf einmal investieren? Oder 10k pro Monat über die nächsten drei Jahre? 20k pro Monat über 1.5 Jahre? 33k pro Monat über ein Jahr?
Oder eher 100k heute und dann in 3 oder 6 Monaten schauen, wo der Kurs steht. Falls das Portfolio dann im Minus ist, weitere 100k investieren, falls es im Plus ist nur 50k investieren?
Ich danke euch für eure Meinungen!