3a investment! Was würdet ihr tun?

Hallo Zusammen

  • Hab noch 27 Jahre (Stand 2022) Zeit bis zu meiner Pensionierung ins 3a zu Investieren.

Ein Portfolio hab ich bei meiner Bank in einem Vorsorgeplan (75% Aktienanteil). Das andere Portfolio hab ich bei VIAC (Global 100)

Mit meinem Anlagehorizont hab ich mir zwei Vorgehensweisen überlegt. Bin mir aber nicht schlüssig was ich tun soll:

  1. Auf ein Portfolio ein zahlen bis die ca. Fr 50’000 voll sind und dann das nächste eröffnen und wieder einzahlen bis dieses die 50’000 erreicht hat, usw.

oder

  1. Würdet ihr, drei weitere Portfolios eröffnen und den Maximalbetrag gleichmässig auf die verschieden Portfolios einzahlen.

Bin auf eure Überlegungen gespannt.

Wenn du alle Portfolios mit gleichem Profil laufen lassen willst, kommt es nach mir nicht drauf, ob du zuerst PF1 auf 50k füllst, dann 50k auf PF2 etc.
Wenn du verschiedene Profile wählst, musst du dir halt überlegen, warum verschiedene wählst.
Je näher die Pensionierung rückt, solltest du dann gut überlegen, ob du evt. dann eher Profil mit tieferen Anteilen besparen willst, weil dieser Topf dann nicht mehr 10 und mehr Jahre ruhen kann.
Ich habe es nach Variante 1. Also Einzahlen bis Topf passende Höhe hat und dann wechseln.

Ich handhabe es wie Variante 2. Habe im moment 3 Protfolios (max. Aktienanteil) bei Viac eröffnet und zahle da gleichmässig ein. (nicht max. Betrag (nicht möglich))

Mein Anlagehorizont ist etwa gleich wie deiner. Meine Überlegung ist bis 50 auf diese 3 einzahlen und dann ab 50 weniger risikoreich Produkte zu verwenden.

Damit ich am Schluss etwa 5 3a Säulen habe welche alle um die 50k liegen um so Steuern zu sparen beim auflösen.

Ob du jetzt aber 3 Portfolios hast und jedes Jahr den Topf wechselst oder zuerst z.B. 6 Jahre in Portfolio 1 zahlst, dann in P2 und dann P3, macht keinen Unterschied, wenn alle 3 Portfolios das gleiche Profil haben.

Sorry hätte ich noch erwähnen müssen, nein Sie haben bei mir nicht alle die gleiche Aufteilung.

Nun, angenommen du hast da ein Portfolio mit 30%, 70% und 100% Akienanteil. Wenn du jetzt jedes Jahr den Topf wechselt, dann kann es sein, dass du die 100% im falschen Jahr kaufst und auch den 30er evt. im falschen Jahr. Daher würde ich sagen, bei dieser langen Zeit am Anfang 100% und dann kannst du in z.B. 15 Jahren auf 70% und in 20 Jahren auf 30%.

1 „Gefällt mir“