Finanzplan Pensionierung

Hallo liebe Community

Obwohl ich bis zur Pensionierung noch genügend Zeit habe (15 Jahre), beschäftige ich mich jetzt schon mit meiner Planung.
Fix steht, dass ich eine Mischform von der BVG entnehmen werde (50/50). Ich habe meine Strategie mit Google Gemini 3 Pro gemacht und habe dennoch ein paar Fragen für euch als Experten.
Topf 1: Cash – das ist klar, da benötige ich zum monatlichen Auffüllen des Haushaltsbudgets. Die Reserve ist für 5 Jahre angedacht.
Topf 2: Hier kommt jetzt die Frage. Ich lege weitere 5 Jahre zur Seite. KI empfahl mir folgenden ETF: iShares CHF Corp Bond (CH0226976816). Wichtig: Nach 3,5 Jahren entnehme ich schon mal von diesem Topf 2. Wie sieht ihr das? Oder wo würdet ihr dieses Geld parkieren, sodass es nicht so schwankt?
Dann habe ich noch ein Ferientopf. Das soll auf x Jahre verteilt werden. Wie ist hier das optimale Handling?
Dann habe ich noch einen Wachstumstopf (Saxo) und das Geld kommt dann ab 11 Jahren zum Zug.
Bei der Rente habe ich dann fünf 3a Konten. Bezug von 60–64 und mit 65 dann die Hälfte des BVG-Kapitals. Hier eine Frage. Ich habe im März Geburtstag, das heisst die Pensionierung ist am 31.12.20xx. Soll ich im Januar dieses Jahres in die 3a noch einzahlen? Ich könnte Steuern sparen, aber muss dann auch noch auf den max. Betrag die Kapitalsteuern bezahlen…

Danke euch herzlich für eure Antworten.

Lg, Alain

1 „Gefällt mir“

Hallo Swiss_hiker

Ich halte 5 Jahre Cash für sehr vorsichtig. Dazu kommen auch noch weiter 5 Jahre, das wären zusammen 10 Jahre Sicherheit?

Ich selber habe mich für 1 Jahr Cashpuffer entschieden (kann sich noch ändern), da sieht man die Unterschiede in den Sicherheitsbedürfnissen :wink:

Deine Pensionierung ist zum 1.4. und du kündest am 31.12., richtig? Ja, unbedingt noch ins 3a einzahlen, du kannst es ja wenige Monate gleich wieder beziehn, wenn du willst.

5 3a Töpfe sind gut, bedenke allerdings, dass es Ideen gibt, die Vorsorgebezüge erst ab 63 zu ermöglichen. Dann kann man die Bezüge nur noch auf 3 Jahre verteilen :frowning: Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt.

Hallo Beni
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja in der Tat geht jede:r anders um mit der Sicherheit.

Gem. unserem Anstellungsreglement muss ich bei der Pensionierung nicht kündigen - es endet automatisch mit 65.

Ich hoffe auch, dass es nicht zu dieser fatalen Änderung kommt, oder wenn schon dann Urnenabstimmung und das Stimmvolk mobilisieren.