3a in ETF anlegen

Hallo zusammen
Bei mir liegen noch 3a Kontos auf der Bank rum und diese würde ich gerne in 3a-ETF umwandeln. (Keine Fonds, da ETF tiefere Gebühren aufweist)
Mir ist nun die Lösung vom Vermögenszentrum aufgefallen, bei welchem man bei der Pensionierung die ETF nicht ausbezahlen muss sondern in sein normales Depot übernehmen kann.

Was haltet ihr von dieser Lösung und hättet ihr noch bessere Lösungen bereit?

Liebe Grüsse, Bangi

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aktiv verwaltete Fonds haben üblicherweise höhere Gebühren als passive Fonds, die einen Index tracken. Die meisten ETFs sind passiv, aber es gibt auch gute Indexfonds, die nicht ETFs sind.

Ausserdem gibt es spezielle Fonds (mit „Pension Fund“ im Namen), die unter anderem von US-Quellensteuern befreit sind unter der Voraussetzung, dass sie nur von Schweizer Einwohnern in den Säulen 2 und 3a eingesetzt werden dürfen. Das ergibt eine Ersparnis im Bereich von 0.1-0.2% p.a. Eine solche Steuerersparnis findest du bei keinem ETF, da beim Börsenhandel eine solche Einschränkung der Anleger nicht möglich ist.

Daher erachte ich Indexfonds wie z.B. „CSIF Equity World ex CH - Pension Fund Plus“ als die beste Lösung für eine globale Aktieninvestition in der Säule 3a, besser als jeder ETF, auch wenn ich ausserhalb der Säule 3a für die gleiche Strategie ETFs bevorzuge. Diese Indexfonds sind bei VIAC und finpension verfügbar.

Grundsätzlich würde ich einen solchen Transfer ohne Verkauf bei der Pensionierung sinnvoll finden, so dass man investiert bleibt und Transaktionsgebühren sparen kann. Dafür verliert man die Steuerersparnis der Indexfonds. Gravierender ist allerdings, dass die Säule 3a beim VZ mit ca. 0.8% p.a. (0.68% VZ-Gebühren + ETF-TER) doppelt so teuer ist wie VIAC und finpension. Daher empfehle ich klar VIAC oder finpension gegenüber VZ.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Ausführlicher Artikel zum Thema:

Du meinst Vermutlich Fonds von klassischen Banken und Versicherungen, den die sind wirklich teuer. Das liegt aber einfach daran, dass klassische Versicherungen und Banken sich gerne daran eine fette Nase verdienen und viele Kunden das nicht merken, weil man das denen einfach aufschwatzt.

Folgende haben hauptsächlich Fonds:

• Finpension
  • VIAC

Folgende haben auch ETFs:

• TrueWealth

Vielen Dank für dein informatives Feedback.
Ich werde mir nun deine Vorschläge genauer anschauen. :wink: