2. Säule auffüllen?

Hallo Squellow,

Ganz pauschal lässt sich, dass nicht immer beantworten. Aber in den allermeisten Fällen macht ein Einkauf erst dann Sinn, wenn du bereits deinen Maximalbetrag bei 3a gefüllt hast. Denn der steuerliche Effekt ist ja derselbe. Aber 3a ist viel flexibler, als dass Geld in der Pensionskasse. Denn die Pensionskasse ist auch eine Versicherung, und daher ein Mischprodukt. Zudem kannst du wenn du nicht Arbeitnehmer bist ja das Produkt gar nicht wählen. Zudem sind die Pesionskassen nur gezwungen dir ein gesetzliches Minimum an ZUinsen zu garantiern. Beim 3a Produkt kriegst du die volle Marktrendite, wenn du bereits bist dein Kapital in den Markt (mit ETF’s) zu investieren. Bei 3a kannst du dann auch mehere Konten eröffnen und stuerlich bei der Auszahlun (Stichwort gestaffelte Auszahlung) profitieren.

Also sprechen alles in allem viele Argumente für ein 3a. Ich selber habe bei der Pensionskasse den Einkauf nur einmal getätigt um dies 3 Jahre später für einen Hauskauf wieder herausziehen. die 3a Säule hatte ich aber auch zuerst befüllt.

Liebe Grüsse
Leonardo

2 „Gefällt mir“