Es geht hier nicht um mich sondern um meine Eltern 60+ die leider keine Ahnung vom Investieren haben. Ich selber verstehe nur Basics von ETF’s und Aktien.
Durch einen „Rat“ von einem Kollegen haben meine Eltern vor ein par Jahren 100’000 Stück Perseus Mining Aktien gekauft. Ihre erste und einzige Investion. Der Gewinn beträgt momentan ca. 130k. Würdet ihr z.B die Hälfte verkaufen und die andere halten? Also Gewinn sollten sie doch mitnehmen da sie eigentlich einfach ein riesen Glück hatten. Die frage ist wieviel? Meine Eltern sind eh überfordert und wenn ich ihnen nicht ein bisschen helfe, passiert da einfach gar nichts mehr.
Zudem haben sie einen Betrag zwischen 500-700k auf dem Bankkonto rumliegen das jedes Jahr an Kaufkraft verliert. Meine Mutter würde das ja gerne Investieren weiss aber nicht wie. Bei diesem Alter sind ja ETF’s eher unvorteilhalft oder wie sieht ihr das? Obligationen, Anleihen da bin ich selber schon überfragt. Es ist einfach schade wenn man gar nichts macht.
Wer hat denn damals diese Aktien empfohlen? Hier zu fragen, was man machen soll, bringt eher wenig. Entscheiden müsst Ihr eh selber und da niemand die Zukunft kennt, ist alles nur eine Einschätzung und wäre evt. damals beim Kauf auch gewesen, ja nicht kaufen. Wenn ihr jetzt Hälfte verkauft, kann es weiter steigen und dann habt ihr halben Gewinn verloren. Ein Grund wäre diversifizieren, was man bisher aber auch nicht gemacht hat und mit viel Glück gings gut. Was haben Sie denn vor mit dem Geld? Warum keine ETF? Ihr müsst Euch überlegen, wie viel Geld wann benötigt wird. Wollen Sie Geld alles aufbrauchen oder vererben? Beim Vererben ist Zeithorizont ja kein Problem, weil die Erben dann einfach länger warten können mit Verkaufen. Warum bei dieser Höhe an Vermögen nicht einen unabhängigen Vermögensberater beiziehen? Viele Fragen wie Haus, Ausgaben etc. müssten einbezogen werden. Sind die Eltern noch so fit, dass Sie die nächsten viele Jahre selbständig wohnen können oder evt. schon bald in Pflegeheim ziehen müssen etc.
Einfach ein Freund meiner Eltern hat diese zum Kauf geraten. Sie hatten einfach enormes Glück und wie du sagst die Zukunft kann man nicht voraussehen und deshalb wäre es einfach mega schade wenn die Aktie plötzlich fällt. Soviel Gewinn hätten sie ja eh nie erwartet.
Das mit dem vererben ist ein guter Punkt. Was sie mit dem Geld vorhaben eigentlich nichts. Ein Haus war mal eine Überlegung aber das wird eher nichts. Ich dachte halt beim ETF weil der Anlagehorizont 10 Jahre + ist. Aber eben wenn sie dieses Geld ja nicht benötigen wäre das trotzdem eine gute Lösung.
Es geht mir hier ja nicht um eine Anlageberatung. Einfach ein par Tipps, Inputs das ich dann mit ihnen besprechen kann.
Was meinst du mit einem unabhängigen Vermögensberatung? Also keine Bank nehme ich an?
Wäre eine Sicht, dass sie sich sagen: Hatten riesig Glück und verkaufen jetzt alles und gehen damit in einen Welt-ETF welche viel tieferes Risiko hat.
Meinte eher, ob Sie ein Haus besitzen und evt. bald grössere Renovationen fällig sind. Sie werden ja auch kaum 300k in den nächsten 2 Jahren brauchen und so könnte man sicher einen Teil mit längerem Horizont anlegen. Muss dann ja auch nicht alles zusammen verkauft werden sondern z.B. in 5 Jahren ein Teil oder geht auf Dividenden-ETF/Ausschüttende ETF und bekommt so regelmässig neues Guthaben aufs Konto.
Mit unabhän. Vermögensberater keinen von einer Bank, genau. Weil da eh meist Bank-Fonds empfohlen wird. Einem unabhängigen Berater zahlt man fixen Betrag pro Stunde oder Paket für Beratung und die prüfen dann, wie Ausgaben, Einnahmen, geplante Ausgaben etc. aussehen und verdienen mit der Beratung und nicht mit der Empfehlung vom teuersten Produkt.
Die wichtigste frage ist hier was ihr ziel ist. Wie viel des Geldes benötigen Sie voraussichtlich noch für Ihre Pläne im Alter? Reicht die Pension für das normale Leben, und brauchen Sie das Kapital nur für größere Projekte oder Reisen?
Ich würde den Anteil, den Sie voraussichtlich noch benötigen, eher konservativ anlegen – zum Beispiel in Obligationen und einen kleinen Teil in breit gestreute Aktien-ETFs. Den bisherigen Gewinn würde ich realisieren oder zumindest einen großen Teil davon. Einzelaktien sind einfach sehr spekulativ und können schnell auch in die andere Richtung ausschlagen.
Ein Vorerbe an dich/euch wäre ebenfalls eine Überlegung wert. Dann könntest du das Kapital nach deinen eigenen Bedürfnissen investieren.