Ich kann bei meiner Krankenkasse ein Skonto von 1% auf den Gesamtbetrag bekommen, wenn ich den vollen Betrag für das ganze Jahr bereits im Januar bezahle. Also bekomme ich sozusagen einen Zins auf das Geld von 1%. Ich könnte es aber auch monatlich bezahlen (ohne Skonto) und würde das übrige Geld in VT packen. Was würdet ihr machen bzw. wie handhabt ihr das?
Ich hatte es tatsächlich die letzten Jahre so gehandhabt, dass ich immer per Ende Dezember den gesamten Jahresbeitrag an die Atupri überwiesen habe, da sie 2% Skonto geboten hatte. Inzwischen sind es nurmehr 1% und ich habe hin- und herüberlegt und nun wieder auf monatliche Zahlung gewechselt, allerdings, weil auch noch andere Überlegungen bei mir mit reinspielten.
Um auf den Gegenwert von 1% Skonto zu kommen, muss über den Verlauf eines Jahres für die Geldsumme, die du zurückbehältst, ein Zinssatz von ca. 2,2% herausspringen. Denn effektiv sind es fünfeinhalb Monatsbeiträge, die du übers ganze Jahr zurückbehältst. (1.Monatsbeitrag muss sowieso im Dezember bezahlt werden, verbleiben elf Beiträge, die dann gleichmässig abgezahlt werden, daher 5.5 Beiträge als Durchschnittswert.)
Wenn du mit VT den Vanguard All World mit der ISIN IE00B3RBWM25 meinst: da lag die Gesamtrendite in den letzten 12 Monaten - trotz des Trumpschen Abtauchers - bei deutlich mehr als 2,2%. Ob es in den nächsten 12 Monaten auch so sein wird, weiss freilich keiner.