Willkommen im Forum und auch von mir, spannender Beitrag.
Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, und was Du schreibst, könnte durchaus sein. Mir (und allen anderen) wurde immer gesagt dass E-Bill käme und es halt aus verschiedenen Gründen einfach noch nicht geklappt hat. Dann habe ich die Info bekommen, dass sie das SIX Portal nutzen möchten (siehe neon Implementierung), das würde dafür sprechen, dass sie von ihrer Bank Cler Lösung abweichen und für ZAK etwas neues ausprobieren. Aber ja, bis jetzt nur leere Worte
Was die Limiten angeht. Also die Kreditkarte lässt sich problemlos durch ein Telefonat von 1k auf 3k erhöhen, (zumindest war es bei mir so) was immer noch sehr wenig ist, bei den Ausgaben einer 4 köpfigen Familie hätte ich da vermutlich jeden Monat ein Problem.
Die Limiten von 5k pro Tag und 10k im Monat nerven mich auch sehr. Bsp. Steuern zahlen. Oder vielleicht mal in ein Investment Depot Geld überweisen. Da ist neon um einiges besser - auch glaube sie haben eine Tageslimite von 20k, man kann aber auch da mit Ihnen reden. Auch die Apple Pay Implementierung von ZAK ist nur über Dritt-Firmen. Entweder via Viseca oder die einigermassen gut eingebundene virtuelle Corner Card, aber auch dort, man hat immer eine 2. oder sogar 3. Balance. Ich möchte eine haben und alles von dort regeln.
Zur Zeit bin ich beim Alphatesting von Yapeal mit dabei. Da fehlt es noch so einiges an Funktionen, aber das was sie haben, machen sie richtig gut. Realtime push-notifications ist von Anfang an dabei, auch etwas was neon bis jetzt nicht hinbekommen hat. Yapeal könnte wirklich das Revolut für die CH werden. Es könnte sich lohnen, dort mal vorbei zu schauen. Was mir nicht so gefällt, dass man in dieser Alpha Phase so ein wenig zum Bittsteller wird: „lasst mich doch bitte bitte auch mit testen und wählt mich aus“. Es sollte umgekehrt sein, dass sie betteln, dass ich Ihr Produkt teste - aber egal.
Ich denke früher oder später werde ich auch ZAK kündigen (wegen den Limiten). Zur Zeit benutze ich es vor allem im Zusammenhang mit LSVs, und das klappt sehr gut, sogar mit Push Meldungen. Mit den LSVs kann man auch die Limiten etwas aushebeln, weil gegen einen Einzug von 10k können sie nichts machen.
Also ich bin gespannt, ob Du auch mal bei Yapeal vorbeischaust, lass es uns wissen.