Wo beahlt man welche Steuern: Immobilie in Kanton A, Wohnsitz in Kanton B

hallo zusammen

ich habe eine Frage zu den Steuern, welche man als Schweizer bezahlt.
Angenommen ich besitze eine Immobilie in Kanton A, mit welcher ich durch Vermietung der Liegenschaft Gewinn erziele. Ich wohne und arbeite aber in Kanton B. Bezahle ich nun die gesamten Steuern in Kanton B, oder eine Einkommenssteuer aus der Immobilie in Kanton A und den Rest in Kanton B (Einkommen Arbeit + Vermögen), oder teilt sich sogar auch die Vermögenssteuer auf?
Sind in diesem Fall 2 Steuererklärungen notwendig oder wird das über 1 geregelt? oder kommt es sogar darauf an um welche Kantone es sich handelt? Freue mich auf eure klärenden Antworten :slight_smile:

Hi

So siehts im Thurgau aus.
2 Steuererklärungen……

Gruss

1 „Gefällt mir“

Ist überall gleich geregelt. Du zahlst in beiden Kantonen. Die Kopie der Steuererklärung des Wohnsitzkantons musst du an diejenige Gemeinde (anderer Kanton) senden, wo du das Einkommen aus der Liegenschaft erzielst.

Man muss in beiden Kantonen eine Steuererklärung abgeben, das sämtliches Vermögen und alle Einkünfte enthält. Dann wird für beide Kantone die Steuer berechnet. Damit es keine Doppelbesteuerung gibt, darf jeder Kanton die errechnete Steuer für das Vermögen und die Einkünfte nur prozentual erheben. Die prozentuale Aufteilung richtet sich nach Lage des Vermögens und wo die Einkünfte erzielt worden sind.

ok, danke für die Erklärung. weisst du auch wie die steuer berechnet wird? 2x auf 100% Vermögen und Einkünfte oder bereits jeweils entsprechend der Aufteilung? Dies macht je nach dem enorm viel aus, in welcher Stufe der Progression man landet.

Man ist in der Progression, welche dem gesamten Vermögen oder Einkommen entspricht. Wenn die Ausscheidung 70 zu 30 ergibt, zahlt man im ersten Kanton 70 Prozent der Steuer, die dort anfallen würde, wenn alles Vermögen und Einkommen dort wäre. Im anderen Kanton zahlt man 30 Prozent der Steuer, die dort anfallen würde, wenn alles Vermögen und Einkommen dort wäre.

1 „Gefällt mir“

alles klar, demfall kein Steuervorteil bezüglich der Progression wenn aufgeteilt zwischen zwei Kantonen. Danke für die Info

Ist halt etwas hin und her - je nach dem lohnt sich auch eine stiftung in liechtenstein (weil, mieteinnahmen sind hier steuerfrei)… ist einen blick wert… CH ist da grad einiges teurer… obwohl grad nebenan…
wenn das vermögen der stiftung gehört, ist das privat-vermögen dann auch kleiner… müsste man mal ausrechnen mit was man besser fährt…

viel superreiche haben ihre stiftungen hier… 30% steuer vs 1500.-- pauschal ist manchmal eine ziemliche differenz…

1 „Gefällt mir“

Gut sind alles Multimillionäre hier im Forum für welche sich eine Stiftung in Liechtenstein lohnen würde :+1:

Es ist so ein Trugschluss - man muss nicht multimillionär sein. Kannst mal rechnen…
Gründung 500
Steuern pauschal 1500
Steuererklärung 2h.
Vorallem wegen der Steuerlast lohnt sich das recht schnell. Einfach für Einkommen aus Anstellung nicht.
mieteinnahmen sind steuerfrei und gewinnsteuer ist nicht der rede wert. da ist CH „etwas“ teurer…

wenn der gedanke aber schon bei kanton wechseln anfängt, ist das durchaus eine variante. wenn man am ende 1000.- spart (für ein formular) ist das auch nicht nichts.

also wird auch die berechnungsgrundlage beider Kantone verwendet, oder nur diejenige des Kantons mit Wohnsitz? Je nachdem würde dies einen sehr grossen unterschied machen, wenn die beiden kantone z.b. Bern und Zug wären.

Beide Kantone errechnen die Steuersätze für Einkommen und Vermögen, die zur Anwendung kommen würden, wenn alles Vermögen und Einkommen in ihrem Kanton liegen würde. Diese Steuersätze kommen zur Anwendung für Einkommen, das im betreffenden Kanton anfällt und auf das Vermögen, das im betreffenden Kanton liegt.
So kann der Besitz einer Ferienwohnung im Kanton Bern zu einer hohen Steuerbelastung in Bern führen, wenn bei einem hohen Einkommen und Vermögen in Zug ein entsprechend hoher Steuersatz bei der Eigenmietsteuer in Bern zur Anwendung kommt.
Das ist auch der Grund, warum die „Ferienwohnungskantone“ so stark gegen die Abschaffung der Eigenmietsteuer sind.

1 „Gefällt mir“