Weiterbildung wie z.b Finanzuni

Hoi zäme

Um sich weiterzuentwickeln in Bezug auf Finanzen, PK etc gibt es Kurse wie z.b Finanzuni.ch
Habt ihr da Erfahrung oder könnt ihr was empfehlen?

Danke fürs Feedback

1 „Gefällt mir“

Also wenn es dir tatsächlich um Weiterbildung in dem Sinne geht würde ich etwas bei einem echten Institut machen z.B. eine Fachhochschule oder eine Universität und nicht bei etwas was Uni im Namen hat aber nichts mit einer Uni zu tun hat. Ansonsten hat es in meinen Augen nicht wirklich viel Wert im Sinne einer Weiterbildung.

Viele Kürschen Anbieter im Internet wollen einfach zusätzlich die Infos von ihrem Blog nochmals irgendwie zusätzlich monetarisieren und bieten dann auch noch Kürschen an. Gerade bei den sogenannten Day Trader Profis ist das sehr beliebt (sprich die machen in der Regel mehr Geld mit ihren Kürschen und Büchern wie man schnell reich wird, als mit ihrem Day Trading).

Wenn es dir einfach darum geht deine Kenntnisse etwas aufzupolieren kauf dir besser 2-3 Bücher von Autoren die nachgewiesenermassen auch Ahnung von dem Gebiet haben, zu Themen die dich interessieren. Bücher gibt es sehr viele gute und man kann an den Rezensionen entnehmen ob es sinnvoller Inhalt oder Schrott ist. Das ist natürlich umso wichtiger wenn du Geld für eine richtige Weiterbildung ausgeben willst, die diesen Namen auch verdient :wink:

Btw. Finanzen ist auch ein sehr breites Gebiet da gibt es kaum etwas was in einem Buch oder Kurs alles Nötige abdeckt. Du müsstest daher ggf. deine Suche etwas verfeinern.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort

Gute Morgen @Cedric :slight_smile:

Finanzuni kannte ich nicht, habe ich aber recherchiert, danke für den Tipp!
Was ich herausgefunden hab: Hier sind verschiedene Dozenten am Werk und alle aus verschiedenen Fachgebieten. Steuern, Vorsorge, Investments etc. viele von Fintool, wo auch Finanzbildung in Videoform angeboten wird (kostet 10 stutz pro Monat). Fintool ist aber eher theoretisch.

Online Kurse gibt es immer mehr, hier würde ich auf die Seriosität achten und eben wie @AlephOne gesagt hat, nicht auf Trading-Schemes etc. hereinfallen. Es gibt eben wie überall weisse und schwarze Schafe. Finanzuni scheint mir seriös zu sein.

Bei den Schulen fehlt eben oft das nützliche Praxiswissen. Theoretische Konzepte sind ja immer ganz nett, aber die Anwendung fehlt dann eben oft.

Eine Alternative wäre eine Finanzberatung bei einem unabhängigen Berater (nicht bei einer Bank/Versicherung), aber die kostet schnell 3000 - 5000 stutz. werde ich mir aber zur Pensionierung machen lassen :slight_smile: