Weiss weiss wie GmbH Vorstellung

Sehr geehrte Community-Mitglieder,

mein Name ist Marco und ich arbeite seit einem Jahr als selbstständiger Elektroinstallateur. In meiner Freizeit bin ich dabei, mir ein zweites Standbein aufzubauen, indem ich auf YouTube und in den sozialen Medien aktiv werde. In den kommenden Wochen plane ich, eine Serie von Videos zu veröffentlichen, die speziell darauf abzielen, in der Schweiz Geld zu sparen. Ich hoffe, dass ich damit anderen helfen kann, ihre Finanzen zu optimieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist, hier im Forum Links zu meinen Videos zu posten. Könnte jemand von Euch mir bitte mitteilen, ob dies erlaubt ist oder nicht?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ich freue mich darauf, in Zukunft mit Euch in diesem Forum zusammenzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Weiss

Das kommt wohl etwas drauf an. Es gibt keine starren Regeln dazu und am Ende ist es wohl eine Frage der Einschätzung der jeweiligen Moderatoren.

Wenn es dir nur darum geht deine Reichweite und Page Ranking auf Google etc. zu erhöhen bzw. gratis Werbung zu machen dann ist das wohl der falsche Ort und solche Links / Posts werden umgehend gelöscht. Es gab hier schon Leute die haben nie was geschrieben und waren hier nur alle 6 Monate mal kurz um bei möglichst vielen Themen kurz ihren Link zu posten so dass die Google Rankings hochgehen etc. auch wenn es grad nicht besonders viel mit dem Thema zu tun hatte. Das bringt natürlich der Community nichts und wird umgehend gelöscht.

Referral Links and App Codes etc. sind auch nicht gerne gesehen und werden umgehend gelöscht.

Bist du hingegen ein aktives Mitglied in diesem Forum, schreibst generell nützliche Posts (und nicht nur dann wenn du grad noch einen Link dazu posten kannst) mit der Absicht etwas sinnvolles in dieser Community beizutragen, dann stört es wohl niemand wenn du ab und zu mal einen Link zu etwas von dir postest wo es dann ggf. weiterführende Infos zu deinen Ausführungen hat bzw. etwas genauer erklärt wird.

Viele Blogger und Youtuber sind leider nur am schnellen Geld interessiert, nicht aber am Aufwand der dahinter steckt um qualitativ hochwertigen Content zu produzieren wo man für einen Beitrag auch mal länger etwas recherchieren und zusammentragen muss. Daher ist ein sehr grosser Teil gerade im Finanzbereich einfach nur Schrott der niemandem etwas bringt. Und am Ende kommt es natürlich auch etwas auf die Qualität und die Relevanz der Links drauf an.

Wenn es ein kritischer Beitrag ist wo neutral Pros & Cons abgewägt werden, gut recherchiert wurde und ggf. gut mit Quellen belegt werden, so dass es dem Leser wirklich etwas bringt und er neue Erkenntnisse daraus ziehen kann, dann wird es natürlich eher stehen gelassen als wenn es einfach ein Beitrag ist wo einfach eine 1:1 Kopie einer Marketingseite irgend einer App ist ohne neue Infos oder völlig unreflektierter Schwachsinn drin steht wo es wieder nur Promotion geht im Sinne von „Neue App XYZ, die neue App ist absolut super genial kann ich nur empfehlen, 2-3 Punkte von Marketing Slides kopiert und dann am Schluss noch: Übrigens hier ist noch mein Promo Code mit welchem ihr XX% spart.“

Sprich: Gesunder Menschenverstand wallten lassen, guten Content produzieren und vielleicht am Anfang eher etwas sparsam mit Links umgehen :wink: Am besten nur Sachen posten die du auch posten würdest auch wenn es nicht von dir käme bzw. du keinen Benefit hättest :slight_smile:

Gem. Handelsregister ist die o.g. Firma noch relativ neu und war kürzlich noch im Bereich Personalvermittlung und Personalverleih tätig. Das war jetzt eine zügige Kehrtwendung …? Dir ist hoffentlich bewusst das es auch mit Bloggen und Youtuben keinen Free Lunch gibt :wink:

2 „Gefällt mir“