Weihnachtswetter 2021

Liebes Rudel,

da ich neben Hobby-Investor auch noch Hobby-Meteorologe und Hobby-Psychiater bin, biete ich euch eine spezifische Weihnachts-Wetter-Prognose an.

Und das geht so:

Ich schreibe in diesen Beitrag eine einfache, klar verständliche Prognose für das Weihnachtswetter 2021.
Alle 2 Tage bearbeite ich die Prognose, um sie aktuell zu halten.

Grundlage ist das ECMWF-Wettermodell
(jeweils der 0z-Lauf vom 10., 12., 14., 16., 18., 20., 22. und 24.Dezember).
Ich benutze dazu Ensemble-Prognosen, die auf kachelmannwetter.com kostenpflichtig verfügbar sind (ich bin dort zahlendes Mitglied).

Zuletzt aktualisiert am 14.Dezember 2021

Freitag, 24.Dezember 2021

Wahrscheinlichkeit dass es schneit am Abend

(Schnee-Niederschlag 19 bis 1 Uhr über 0,1 mm)

  • Kanton Zürich (ohne südlichste Bezirke): 10%
  • Kanton Zürich Süd, Zug, Schwyz, Glarus: 10%
  • Kanton Aargau: 10%
Wahrscheinlichkeit für eine Schneedecke um 19 Uhr

(Wahrscheinlichkeit für Schneehöhe > 2 cm)

  • Kanton Zürich (ohne südlichste Bezirke): 00-50%
  • Kanton Zürich Süd, Zug, Schwyz, Glarus: 90-100%
  • Kanton Aargau: 0-50%
Erwartete Schneehöhe um 19 Uhr

(Durchschnittliche Schneehöhe aller 50 Ensemble-Berechnungen)

  • Kanton Zürich (ohne südlichste Bezirke): 0-2 cm
  • Kanton Zürich Süd, Zug, Schwyz, Glarus: 10-30 cm
  • Kanton Aargau: 0-2 cm

Sonntag, 26.Dezember 2021

Erwartete Schneehöhe um 19 Uhr

(Durchschnittliche Schneehöhe aller 50 Ensemble-Berechnungen)

  • Kanton Zürich (ohne südlichste Bezirke): 2-5 cm
  • Kanton Zürich Süd, Zug, Schwyz, Glarus: 20-50 cm
  • Kanton Aargau: 0-5 cm
2 „Gefällt mir“

Wettervorhersage für
den 24. bis 31.Dezember 2021 für die
Stadt Zürich.

Es werden die Daten des Modells ECMWF verwendet, dort die sogenannten Ensembles (50 mal wird das Wetter durchgerechnet mit minimal abweichenden Anfangsbedingungen).

Die Höchsttemperaturen bewegen sich jeweils um 2 °C,
Tiefstwerte um -3°C.
Das ist jeden Tag ähnlich in der letzten Woche des Jahres.

Es ist meistens trocken und teilweise sonnig.
Wenn es Niederschlag gibt, dann nur ein paar Tropfen/Flocken.
Es kann etwas windig sein, aber kein Sturm oder so.

Im Flachland könnte durchaus ständig Hochnebel liegen.

So wie das Wetter also diese Woche ist, scheint es die nächsten 17 Tage zu bleiben, gemäss aktuellen Prognosen.

Kalt, grau, teilweise sonnig (evtl. nicht im Flachland wg. Nebel), fast nie Niederschlag.