Vorstellung Meinereiner - Neu in Zürich

Grüezi zäme!

Meine Familie und ich sind Anfang des Jahres aus Deutschland in die Schweiz ausgewandert. Unser Start war etwas turbulent, weil der Arbeitgeber nochmal gewechselt werden musste. Aber wir haben dennoch alles gut geschafft und unser Leben Stück für Stück hier neu ausgerichtet:

• Unser Kind geht zufrieden in den Kindergarten
  • die ersten Freunde (nicht nur fürs Kind) sind gefunden
  • Wohnung ist fertig eingerichtet (nur der Keller ist noch ein großes Chaos)
  • wir durften einen wunderbaren Sommer in Zürich genießen, so wie wir es uns erhofft haben.

Ich war auf der Suche nach einem Forum für Expertenwissen, gerade fürs Thema Finanzen, speziell für Schweiz. Gerade beschäftige ich mich mit der Anpassung unserer passiven Anlagestrategie an die steuerlichen Gegebenheiten in der Schweiz. Bestimmt bin ich hier fündig geworden, um die eine oder andere Diskussion anzuregen.

Liebe Grüsse
Sebastian

3 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen, Sebastian

Mit dem Forum hier bist du sicher gut beraten, wenn es ums Thema Finanzen in der Schweiz geht.

Da meine Frau selbst „eingewandert“ ist, weiss ich, dass gerade was die persönlichen Finanzen betrifft, doch der eine oder andere Unterschied zum System in Deutschland besteht.
Ein Augenmerk würde ich da auf die wiederkehrenden, teils obligatorischen Ausgaben und die „steuerminimierenden“ Massnahmen (für welche Leute ein Vermögen bezahlen, um da beraten zu werden :smiley:) legen.

Wenn du dazu Fragen hast oder ein paar einfach umzusetzende Tipps wünscht, gib einfach Bescheid.

Herzliche Grüsse
Michael