Hallo zusammen,
ich bin 25 Jahre alt, komme aus Österreich und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, in die Schweiz – genauer gesagt in den Kanton St. Gallen – zu ziehen. Der Grund dafür ist, dass ich in meinem Freundeskreis immer wieder höre, dass der Schritt in die Schweiz langfristig sinnvoll sein kann, gerade wenn man jung ist, gut verdient und sich ein solides Fundament für die Zukunft aufbauen möchte.
In meinem Fall wäre es so, dass ich in der Schweiz wohnen, aber weiterhin in Liechtenstein arbeiten würde. Das macht mich zu einem etwas speziellen Grenzgänger, denn ich wäre nicht wie viele andere in der Schweiz angestellt, sondern im liechtensteinischen System eingebunden. Und genau da beginnen die Fragen – vor allem rund um Steuern, Vorsorge, Versicherungen und langfristige Finanzplanung.
Da ich mich in diesen Themen noch nicht gut auskenne, hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tipps. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die denselben Weg gegangen sind oder sich mit der CH–FL‑Konstellation gut auskennen. Bin über jeden Tipp/Vorschlag sehr froh und würde mich über die ein oder andere Rückmeldung sehr freuen! Beste Grüsse, Mike