Vorstellung, Gruß aus Deutschland

Hallo Community, ich heiße Peter und komme aus Deutschland. Ich bin im zarten Alter von 69 Jahren und habe vor 3 Jahren mit dem investieren in ETF angefangen.
Mein finanzielles Wissen begann als ich das Buch von Bodo Schäfer gelesen habe. In 7 Jahren zur ersten Million. Es geht hier nicht um den reißerischen Titel sondern eher um finanzielle Bildung. In diesem Fall sein Kontenmodell. Ich habe es am Anfang nicht geglaubt, es funktioniert jedoch weil alles automatisiert ist. Er beschreibt das auch auf Youtube. Heute habe ich 5 ETF für die ich monatlich gleiche Sparverträge aufgesetzt habe. Aktuell befasse ich mich mit der 4% Regel um später meine schmale Rente aufzubessern. Ich möchte noch erwähnen das ich aktuell 4 Tage pro Woche Taxi fahre. Rente und Trinkgeld beziehe ich zusätzlich. Ich möchte mich hier weiterbilden. LG Peter

Blockzitat

Hallo Peter

Schön dass Du dich auch in deinem zarten Alter damit beschäftigst, wie Du dein Geld einsetzt und deine Finanzen aufbesserst. Ich finde das schön, wenn sich auch angehende Senioren nicht einfach mit dem was sie haben, oder eben auch nicht haben, gleitenlassen sondern aktiv bleiben was ihre Finanzen betrifft. Daumen hoch dafür. :ok_hand:

Über Bodo Schäfer, Mario Lüddemann und Co muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Die zahlreichen Bücher sämtlicher selbsternannter Finanzgurus haben alle irgendwo zu Teilen Recht und man kann sich aus ihnen vieles für sich selbst zusammenpicken. Ihre Portfolien - oder zumindest was sie davon offenlegen, gibt ihnen Recht. Das Gute an diesen Finanzberatern ist, sie machen viel Fachwissen für die Allgemeinheit zugänglich und deutschen viel Fachgesimpel und Fremdwörter in verständliches Deutsch um und erklären die Zusammenhänge und nehmen vielen die Angst zu investieren.

Die 4% basieren im Allgemeinen auf den durchschnittlichen Renditen der Indizes inklusive Berücksichtigung der Inflation. Eigentlich eine sehr simple Rechnung, welche aber Sinn ergibt wenn Anlagehorizonte eher kurz bis mittelfristig sind oder man bewusst von seinen Investments zehren will. Insofern für Dich eine sinnvolle Wahl.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Anlegen und hier im Forum.

Liebe Grüsse aus dem Kanton Aargau,
Oli