Hallo aus Zofingen

Ich heisse Philipp, bin 39 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und meinen 4 Kinder in einem schönen Haus in Zofingen.

Das Thema Finanzen interessiert mich schon sehr lange. Seit ca. 2 Jahre habe ich wieder regelmässig an der Börse investiert. Aus beruflichen Gründen aber bin ich vor 3 Monaten wieder aus dem Markt ausgestiegen.

Ich freue mich eine Teil der Community zu sein und hoffe noch vieles dazuzulernen.

Beste Grüsse Philipp

6 „Gefällt mir“

Hi Philipp,

herzlich Willkommen und danke für deine Vorstellung! :fox_face::+1:t2:
4 Kinder und noch investieren, das stelle ich mir nicht leicht vor. Super!

Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch und wünsche dir viel Spaß. :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich habe in Zofingen meine Ausbildung gemacht :smiley:

Kaufst du dich momentan ein?

1 „Gefällt mir“

Was für eine Ausbildung hast du gemacht in Zofingen?

Ich habe vor mich wieder einzukaufen, bin mir aber noch unschlüssig was und zu welchem Zeitpunkt und mit welcher Strategie.

Meine Strategie vorher war monatlich in den Markt zu investieren.

Hatte vorher 4 ETF Fonds: SMIM, SLI, USA und EMU

Und 4 Einzel Aktien: Stadler, ABB, Siegfried und UBS

Mit der 3. Säule war ich mit einem Teil im CSA Mixta-BVG Index 75 investiert.

1 „Gefällt mir“

@pipo_zico_lego

Keine spezielle Ausbildung ging dort nur in die Berufschule.

Was hast du mit deinem Depot vor? Vererben oder einmal brauchen?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einml das Ziel früher in Rente zu gehen. Mir gefällt auch die Fire Bewegung und das Frugalistenleben. Wobei das hat sich wieder ein wenig geändert. Ich kann mir auch gut vorstellen einfach weniger zu arbeiten und das Leben mehr zu geniessen.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn deine Cashquote pro Monat?
Wenn du davon leben willst, kann dir mal diesen Kanal auf Youtube’r weiterempfehlen.

1 „Gefällt mir“

Aktuell habe ich ein weinig cash auf meinem Aktien Konto nicht angelegt. Meine Cashquote betrug vor meiner Berufs-Neuausrichtung 1t pM ohne 3S. Während der Ausbildung die bald startet bekomme ich nur einen Ausbildungslohn und dieser reicht einfach gerade mal so zum Leben. Aber danach sollte es wieder gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo auch aus Zofingen. Bin seit 8 Jahren in der Schweiz. Ursprünglich aus Brasilien. Und Finanzen habe mich sehr interessiert. Seit vor 1 Jahr wieder beschäftig mit dem Thema.

Falls du etwas ( Wissen) austauchen möchten. Können wir uns mal chatten.

FG

Isa.

Zum Chatten am besten auf den Finanzrudel Discord „Chat-Server“ kommen: https://discord.gg/cHJRsf

Hallo Isa
Eu sou da Suiça, mas moro no Brasil :slight_smile:
Que legal!
Wohne in Curitiba. Wo bist du her?
Winterlich warme Grüsse

Eu sou de natal, voce conhece ?

gibts da einen neuen link? der vom august ist nicht mehr gültig

Hier der neue Link. Sollte nicht mehr ablaufen: https://discord.gg/3MzpWx4

1 „Gefällt mir“

Der Link ist leider wieder ungültig… Kann jemand einen neuen posten?