Umzug und das Aktienregister

Hallo zusammen
ich ziehe demnächst um und erledige jetzt schon die Adressänderungen. Weiss jemand, wie das mit dem Aktienregister läuft? Läuft das über die Adressänderung bei der Bank (Swissquote) oder soll ich die AGs einzeln anschreiben oder antelefonieren?

Da hänge ich mich gerne mal dran, habe Ähnliches dieses Jahr vor mir.
Ich würde jetzt, unwissend natürlich, sagen, dass eine Änderung beim Depotanbieter reichen sollte…

Ich habe jetzt für CHF 30 eine Weiterleitung der Post für ein Jahr an meine neue Adresse gebucht. Nächstes Frühjahr werde ich sehen, ob es automatisch geht oder nicht, dann kommen die Dividenden. Wenn ich mich recht erinnere, steht dann oft im Abstimmungsformular, dass man Adressänderungen dem Aktienregister des Unternehmens melden soll.