Trend following ETFs

Hat sich jemand von euch „managed futures“ ETFs genauer angeschaut, und für oder gegen Investition entschieden? Solche ETFs halten futures auf Rohstoffe, Anleihen, Währungskurse, Aktien, und zwar long und short „dem Trend folgend“.

+ geringe Korrelation zu Aktien, Diversifikation
+ positive Rendite erwartet 
- Dividenden sind steuerlich suboptimal
- TER nahe 1%
- Strategie nicht transparent

Beispiele: DBMF, KMLM, CTA auf dem US-Markt. Sind das marketing gags, oder interessante Produkte?

Marketing Gag.

Alle 3 Produkte haben seit möglichem Vergleichszeitraum wesentlicher schlechter performed, auch wenn der mögliche Zeitraum für einen Vergleich relativ kurz ist (was auch nicht unbedingt für die Produkte spricht).

Aus Diversifikationsgründen ist das unnötig, für die allermeisten Investoren reicht und gutes Aktienportfolio ggf. mit Anleihen völlig aus und ist ausreichend diversifiziert. 1 World ETF reicht völlig im Prinzip für viele braucht es nicht mehr und es muss nicht unnötig kompliziert sein damit etwas gut ist.

Zu viel Diversifikation ist zudem auch nicht förderlich, da es irgendwann keinen zusätzlichen Nutzen mehr bringt aufgrund Diminishing Returns und nur noch zusätzliche Kosten verursacht ohne Nutzen.

1% TER geht gar nicht.

Danke! Bei vergangener Performance muss man einfach auch die Ausschüttungen berücksichtigen. Beispiel der Simplify Managed Futures CTA hatte 2023 Ausschüttungen:

Kapitalgewinn CHF 0.69, das sind 3.5%
zu versteuernder Ertrag CHF 0.86, das sind 4.3%

Der Stückpreis lag Ende 2023 bei CHF 19.9, Daten von ICTAX.

Insgesamt bin ich aber auch nicht überzeugt. Blackrock wird einen iShares Managed Futures Active ETF launcieren (Link zu SEC filing), dann schaue ich mir das vielleicht noch einmal an.