Ich habe mal eine Frage an die Community. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich bin noch in den Anfängen meiner ETF Reise. Vor gut einem Jahr habe ich bei Swissquote ein Depot eröffnet und bespare dort monatlich den VWRL ETF. Yuh war schon damals keine Option, da das Depot nicht transferiert werden kann. Nun ärgere ich mich ab den hohen Swissquote Depotgebühren und wollte eigentlich zu Saxo wechseln. Bei Saxo kann man zwar den VWRL handeln, aber die AutoInvest Funktion von Saxo bietet den VWRL nicht an und es können auch keine Fractions gekauft werden.
Aktuell habe ich ca. 30K in meinem VWRL. Was würdet ihr tun?
a) Bei Swissquote bleiben?
b) Den VWRL zu Saxo transferieren lassen und dann aber einen anderen iShares Core World via AutoInvest besparen?
c) Auf Swissquote alle ETFs verkaufen (Gewinn mitnehmen) und bei Saxo mit neuem World-ETF neu anfangen?
Was meint ihr?
Ich würde mich für b oder c entscheiden. Je nach dem was günstiger kommt.
Stand vor ca 1.5 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte bei Swissquote nur noch den FWRA (auch ca 30K) und habe mich für den Transfer entschieden, da dieser günstiger war.
Transfer war relativ einfach und war nach 2 Wochen erledigt.
FWRA liegt auf dem Hauptkonto und bespare den SSAC in CHF über den Autosparplan. Das würde ich dir auch empfehlen.
Das heisst aber du besparst den FRWA nicht weiter und hast neu mit dem SSAC mit dem AutoInvest angefangen?
Ich verstehe nicht, warum man bei Saxo nicht alle ETFs die man Handeln kann auch mit AutoInvest besparen kann.
Genau
Saxo muss auch Geld verdienen und sie können ja nicht alles Gratis machen. Soviel ich weiss, hat Saxo eine Abmachung mit Ishares und Amundi. Saxo bietet einige ETFs per Sparplan an und dafür bekommen sie eine kleine Provision.