Tracking Differenz FWRA

Hallo zusammen

Ich bin am FWRA interessiert und würde gerne die Tracking Differenz kennen, jedoch kann ich keine finden (z.B. auf trackingdifferences.com oder auf Invesco). Kann mir jemand weiterhelfen oder gibt es dazu noch gar keine Daten (da relativ junger ETF)? Falls nicht, ab wann könnte man damit rechnen?

Vielen Dank!

Die gibts dann, wenn der ETF 1 Jahr alt ist. Er wurde glaub ich Ende Juli 2023 lanciert.

Ich habe die Performance vs dem Vanguard FTSE All World verglichen und da sieht das Tracking vom FWRA besser aus. Wahrscheinlich wegen den niedrigen Gebühren auch

Falls ich dies richtig gelesen habe, ist die TD nun auf Invesco sichtbar mit 0.3%, was zu meinem Verständnis nicht super ist… Dies ist natürlich auch nur in einem Zeitraum von 1 Jahr. Was meint Ihr? Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc | Invesco Schweiz

Ist jetzt die Frage, ob die Differenz anfänglich so gross war, weil der Fonds noch so klein war. Leider schlüsselt Invesco die Differenz nicht schön Monat für Monat auf.

Was ich in dem Zusammenhang aber grade sehe: Vanguard VT hat eine Tracking Difference von -1.78%? Das ist ja unglaublich hoch:
https://etf.ft.com/etf/VT

Oder verstehe ich da was falsch?

Ein negativer Wert ist eigentlich sogar gut, dies bedeutet doch, dass VT besser performte als der Index selbst.

Auch eine Überperformance von fast 2% ist doch ziemlich seltsam, oder?

Invesco hat besser performed als der Index. Das sieht doch sehr gut aus…

LOL, da haben wir doch tatsächlich die Zahl falschrum gelesen :smiley:
Ja, 0.3% besser (also eigentlich aufgrund der TER 0.45% besser) als der Index ist doch super. Das gleicht das fehlende Rückfordern von US-Quellensteuern (in Vergleich zu US-ETFs) bereits mehr als aus.

Also 2% besser als Vanguard performed. Das ist ja krass…

Hm ich bin nicht sicher ob der Wert stimmt. Wenn ich die Werte bei Vanguard selber anschaue dann sieht das anders aus. Im letzten Jahr war die Performance 18.55% und der Index 18.81%, also Unterperformance von -0.26%.

https://investor.vanguard.com/investment-products/etfs/profile/vt#performance-fees

Sicher, dass das stimmt? Die Beschreibung von https://etf.ft.com/etf/VT sagt:

The Tracking Difference measures the outperformance (when positive) or underperformance (when negative) of the ETF versus its benchmark over one year.

Für mich bedeutet das: Der ETF hat verglichen mit dem Index underperformt.

I trust the Vanguard page more so it underperformed by 26bps where as the Invesco outperformed

Schau die einfach die Rendite der letzten 12 Monate an, da siehst du dass der Fonds bessere Performance hatte.

Die Kennzahl „Tracking Difference“ (TD, auch „Tracking-Differenz“) gibt an, wie stark ein ETF auf Jahressicht von seinem Vergleichsindex abgewichen ist:

  • Eine positive Abweichung zeigt, dass seine Wertentwicklung geringer war als der Index
  • Eine negative Abweichung hingegen bedeutet, dass der ETF den Index „geschlagen“ hat.

von Über - ETF Tracking Differences and Performance

2 „Gefällt mir“

Nachtrag: Die TD wird je nach Website anders gerechnet, dies war auch Grund meiner Verwirrung (somit hat FWRA den Index grschlagen):

Auf TrackingDifferences.com wird die TD als Indexperformance – Fondsperformance definiert. Dies ermöglicht einen einfacheren Vergleich mit der TER. In anderen Publikationen wird die TD genau andersherum definiert, also als Fondsperformance – Indexperformance . Durch das vertauschte Vorzeichen verkehren sich natürlich auch alle aus der TD abgeleiteten Aussagen ins Gegenteil.

Zurzeit sind im FWRA auch joch nicht alle Aktien vorhanden (ca.2600 von 3600) daher ist die TD auch etwas daneben :wink: