Thema: Steht Aktiencrash oder Korrektur bevor?

Hallo

Ich habe Wertschriftendepots im Wert von CHF 447k (workupload - Are you a human?), CHF 1,2Mio Immobilien und CHF 140k Cash. In den Medien kursieren Warnungen eines bevorstehenden Crash des Aktienmarkts. Ich erwog, die Wertschriften abzusichern. Eine KI rät mir davon ab, da mein Vermögen genug diversifiziert sei und ich nur Geld verlöre, wenn der Crash nicht eintritt.

Wie seht Ihr das? Absichern oder nicht?

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Louis

Es gibt fast ununterbrochen Crash-Warnungen. Niemand kann das zuverlässig voraussagen. Ein baldiger Crash ist möglich, so wie immer, aber es ist auch möglich, dass die Börsenkurse noch weiter steigen oder es relativ lange seitwärts geht.

Ich würde auf Grund von solchen Warnungen keine Absicherung machen. Aber du solltest jederzeit auf einen Crash von bis zu 50% vom Allzeithoch gefasst sein, gefolgt von einer Erholungsphase, welche bis zu 7-10 Jahren gehen könnte. Falls du das nicht durchstehen könntest, solltest du deine Strategie überdenken.

Wenn ich das recht sehe, dann sind aktuell nur 12% deiner Vermögenswerte in Aktien (5% in irgendwelchen strukturierten Produkten, die ich nicht kenne, ev. auch Aktienkursen ausgesetzt). Das erachte ich als sehr wenig. Du hast also ein relativ kleines Risiko im Falle eines Börsencrashes (ich weiss allerdings nicht wie hoch deine Hypothekarschulden sind). Deine Immobilien sind potentiell ein grösseres Klumpenrisiko, aber die Wahrscheinlichkeit eines Crashs ist dort deutlich kleiner (und vor allem bei Verkaufsabsichten oder einer Refinanzierung relevant).

Du hast noch einzelne Unternehmensanleihen, welche bei einer Wirtschaftskrise im Wert fallen können, aber wenn du diese bis zur Rückzahlung hältst, dann kann dir der Wert egal sein, solange die Firma nicht Konkurs geht. Sowohl bei den Unternehmensanleihen wie auch beim Fixed-Term Deposit hast du ein Wechselkursrisiko.

Mein Portfolio sieht ganz anders aus (dominiert von ETFs, deutlich höherer Aktienanteil, nur sehr wenig in Einzeltitel). Ich mache keine Crash-Absicherung per se, sondern versuche, dass mein Portfolio immer genügend diversifiziert ist, so dass ich einen Crash aushalten kann.