Sparkonto wo bekommt man die höchsten zinsen?

schreibt mit gebt antworten…:)))bin gespannt.

ZAK Sparen (Bank Cler)
Weitere Infos: Link zur Website

Vorteile:

• Attraktiver Zinssatz von aktuell 1.05% bis zu einer Einlage von 100’000 CHF

Nachteile:

• Rückzugsbeschränkung von 10’000 CHF pro Kalenderjahr mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten

WillBe Tagesgeld – Flexible Geldanlage
Mehr Infos: Link zur Website

Vorteile:

• Attraktiver Zinssatz von 0.85% bis 50’000 CHF, darüber geringere Zinsen
  • Keine Rückzugslimiten
  • Zusätzliche Konten in EUR und USD verfügbar
  • Extrem niedrige Wechselgebühren: nur 0,1 % Aufschlag auf den FX-Kurs von Reuters, niedriger als bei Wise
  • Option auf Festgeldkonten, z. B. aktuell 1 Jahr mit 1.2%

Nachteile:

• Ausländische Bank (Einlagen jedoch bis 100’000 CHF durch die Liechtensteiner Einlagensicherung geschützt)
  • Liechtenstein hat begrenzte Kapazitäten zur Bankenrettung im Vergleich zur Schweiz (wie bei UBS und CS) (Quelle)
  • Steuerliche Aspekte

PS: Infos von mir und von ChatGPT zusammengefast/ Formatiert.

Naja auch in der Schweiz ist die Bankenrettung durch den Staat nicht garantiert. Höchstens bei Banken mit Staatsgarantien und das sind nur ein Teil der Kantonalbanken. Bei den anderen Banken ist es völlig offen ob und in welchem Umfang der Staat eine Rettung vornehmen würde.

Der Einlageschutz in der Schweiz von 100’000 CHF ist nicht staatliche garantiert sondern wird durch eine private Organisation esisuisse gewährleistet. Alle Banken mit Filiale in der Schweiz müssen da Mitglied sein und entsprechend Einzahlungen vornehmen. Es muss aber nur ein sehr kleiner Prozentsatz des eigentlich geschützten Betrages tatsächlich eingezahlt werden. Im Falle einer groben Finanz oder Bankenkrise in der Schweiz z.B. im Konkursfalle der heutige Moloch-UBS die man gebaut hat, und der mögliche Konkurs weiterer Banken, wäre es ggf. möglich das die Guthaben nicht gedeckt sind und/oder die Solidaritätspflicht der anderen Banken weitere Konkurse nach sich ziehen könnte.

Von daher auch in der Schweiz ist nicht alles so sicher wie einige denken.

1 „Gefällt mir“

danke für eure nachrichten super nett.ich werde es durchlesen in ruhe​:muscle::smiling_face:

dankeee für deine zeiiit.werde es in ruhe durchlesen:)

schonmal auf die Idee gekommen ein Tagesgeldkonto in Deutschland zu eröffnen? Da gibt es deutlich mehr Zinsen als in CH. Hat aber das Risiko der Währungsschwankung CHF-EUR

ist zwar offtopic, dennoch interessant:
Wie kommt es das Beispielsweise yuh oder Neon bei esisuisse nicht zu finden sind? Bekommt man hier durch die Mutterbanken Swissquote/Post bzw. Hypothekarbank Lenzburg den Einlegerschutz?

Danke.

Ja Neon und Yuh haben keine eigene Bankenlizenz und sind somit keine Banken und damit auch nicht esisuisse angeschlossen.

Du hast im Prinzip ein Konto bei Hypothekarbank Lenzburg bzw. Swissquote und Yuh/Neon agieren als externe Vermögensverwalter für dein Konto.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur das. Du bezahlt auch noch Einkommenssteuer auf einen Zins, der den Währungszerfall nicht wettmachen kann.

Hallo marcomo

was meinst Du mit den steuerlichen Aspekten?

Danke für Dein feedback