SAXO autoinvest, MSCI ACWI zu spät gesehen

Hallo zusammen

Momentan bespare ich im saxo autoinvest diese 2 ETF:

iShares Core MSCI World UCITS ETF
SWDA:xswx

iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF
EXCH:xswx

Meine Überlegung war, dass ich China vermeiden möchte.
Mir ist erst kürzlich den MSCI ACWI (SSAC_CHF), Handel mit Franken aufgefallen. Die 2-3% welches davon China enthalten sind, sind für mich vernachlässigbar.

Da ich mein ETF Sparplan anpassen möchte weiss ich nicht wie vorgehen da ich bereits 5 stelige Beträge investiert habe. Soll ich den ACWI ergänzen und die 2 ETF (SWDA:xswx+EXCH:xswx) bei bester Gelegenheit verkaufen ?

Mein Ziel ist nur 1 ETF zu haben damit der Verwaltungsaufwand nicht mehr so gross ist. Lohnt sich daher dieser drastischer Umstieg oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Beste Grüsse und danke im voraus

batou

Was genau meinst du mit Verwaltungsaufwand?! In Punkte Rendite Kontrolle kannst du diese ja ganz einfach für’s Autoinvestkonto anschauen.

Der Umstieg zum MSCI ACWI (SSAC_CHF) ist sicherlich praktisch um Wechselgebühren zu sparen beim zukünftigen Sparplan. Nachteil man kann die Gewichtung zwischen EM Anteil weniger steuern.

Wenn du die beiden in USD gehandelten ETFs loswerden willst, fallen sicherlich die Wechselgebühren von 0.25% und die üblichen einsehbaren Verkaufskosten an. Das Geld „musst“ du ja dann auch wieder re-investieren was trotz Sparplan etwas kostet.

Ich finde die Entscheidung richtig einen Sparplan zu optimieren indem man einen in CHF gehandelten ETF wählt. Ob man die alten ETFs behält oder nicht wäre mir egal solange sich die laufenden Kosten (TER) nicht gross unterscheiden. Das sollte bei deinen genannten Titel ja nicht der Fall sein.

Meine Meinung lasse mich gerne eines besseren belehren…

Ja, allerdings werden die Wechselgebühren sowieso irgendwann anfallen, zumindest sofern sich die Gebühren nicht verändern und der Währungswechsel bei Saxo gemacht wird.

Die zusätzlichen Kosten für den Wechsel werden wohl 0.38% des aktuell investierten Betrages sein: 2x 0.15% Stempelsteuer und 0.08% Verkaufsgebühr. Beim Kauf via AutoInvest kommt keine Kaufgebühr dazu. Und wohl noch etwas Spread als versteckte Kosten.

Ich habe gerade heute bei Saxo Depot eingerichtet und Sparplan mit diesem ETF erstellt :slight_smile:
Ich würde den ETF belassen und den 2. neu besparen. Werde ich auch so mit jenen von SwissQuote machen. Aufwand mit 1 oder 2 ETF ist ja nicht wirklich grösser und wenn du später mal Geld brauchst, kannst du zuerst diesen ersten ETF verkaufen und sparst dir so die Stempelsteuer.

Bei 5 Stellen würde sich evtl. auch WEBN anstatt SSAC lohnen, vom TER her. Gibt es aber nicht im Autoinvest - heisst Ordergebühren (die aber durchaus tiefer sein können als die TER Ersparnis) und manuell.

Wenn ich das richtig verstanden habe,

Den msci world+em ex china sein lassen bzw. Den Dauerauftrag stoppen, dafür den msci ACWI ins Portfolio hinzufügen und Dauerauftrag setzen?

Ich meine mit den verwaltungsaufwand dass

Ich nicht regelmässig kontrollieren muss ob die Aufteilung stimmt bzw. mehr rebalancen müsste. Ich hab erst im nachhinein entdeckt, dass der awci automatisch nach marktkapitalisierung sich anpasst.

ja, wenn bei den 2 ETF’s keine kleinen Beträge drin sind wo sich die Stempelsteuer einfach verkraften lassen, würde ich die ETF nicht einfach verkaufen um damit den einen zu kaufen.
Ich würde dann auf das rebalancing verzichten und den neuen ETF besparen.
Mit jedem neuen Kauf wird das Verhältnis zu den 2 bestehenden ja auch „verbessert“ und wer weis schon, ob dein bisher gewähltes Verhältnis der 2 ETF gut war :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch

Ich glaube ich werde eher dazu tendieren,

Die 2 etfs zu stoppen und den ACWI_CHF ins Boot holen.

Wünsche schönes weekend

1 „Gefällt mir“