Risiko MSCI Europe vs. Euro Stoxx 50

Ihr Lieben

Ich bin gerade dabei schrittweise ein Weltportfolio bei Yuh aufzubauen und noch völliger Neuling im investieren. Deswegen möchte ich so breit gestreut wie möglich anlegen und ein überschaubares Risiko eingehen.

Meine Idee war 75% in den VT World ETF und
25% in Euro Stoxx 50.

Nun die Frage: Der euro stoxx 50 scheint doch nicht ganz mit dem MSCI Europe Index überein zu stimmen. Er hat dtl. größere Schwankungen und damit größeres Risiko

Würdet ihr daher warten bis yuh ein etf mit Index MSCI europ rausbringt?

Oder würdet ihr eine andere Verteilung wählen (85%/15%)

Vielen Dank für eure Antworten

Da machst du mit dem VT mit über 9000 Titeln in aller Welt sicherlich kein Fehler. Btw. der VT beinhaltet bereits schon 17% Europa. Es kommt also darauf an wieviel du am Ende Total in Europa investiert haben möchtest. Es besteht ein bisschen die Gefahr das Gewicht zu stark auf Europa zu legen mit zusätzlich spezifischen Europa ETFs.

Es kommt also etwas darauf an wie du dir am Schluss die Asset Allocation nach Regionen vorstellst.

Das ist richtig, der Stoxx 50 ist eher spekulativ allerdings nicht massiv viel riskanter als der MSCI Europa. Der Stoxx 50 beinhaltet 50 Titel vorallem stark kapitalisierte Unternehmen (mega caps) und der MSCI Europa etwas mehr als 400, somit ist der MSCI Europe etwas breiter gestreut, der Stoxx 50 (zudem ohne UK und CH, wenn du also die CH noch haben möchtest dann zusätzlich noch den CH ETF).

Wenn dir der Stoxx 50 nicht zusagt bist du denke ich auch ohne ihn gut unterwegs mit über 9000 Titeln im VT inkl. 17% Europa. Da machen dann die 50 Europa Titel auch nicht mehr einen riesen Unterschied ausser eben du möchtest Europa stärker gewichten als die bisherigen 17%.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Ich glaub ich hatte ein Denkfehler. Der VT ist ja fast der FTSE Index. Ich dachte er wäre näher am MSCI World Index dran.
Mit meinen wenigen Vermögen was ich grad investier möchte ich nicht auf 3 ETF gehen.

Ja beim Euro stoxx 50 ist leider keine Schweiz und kein Großbritannien drin, schade. 50 Titel ist wenig breit gestreut.

würde aufgrund der angesprochenen Streuung den von MSCI verwenden, nicht den STOXX50 :slight_smile: